Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Wenn nur Schalke zählt
Die treuen Fans verpassen kein Training

(0) Kommentare
Schalke: Erst zum Frisör, wenn Schalke Meister wird
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Überraschungsgast war begeistert. „Wenn Schalke ruft, dann kommen die Fans. Ich hatte das Gefühl, dass mehr Schalker Fans hier waren als Villinger."

Überdies freute sich Schalke-Boss Clemens Tönnies: „Das ist ein kleines, schnuckeliges Stadion mit einer Super-Atmosphäre.“ Doch nicht nur Villingen, der gesamte Schwarzwald ist eine Schalke-Hochburg. Tag für Tag beobachteten viele hundert Fans das Training.


Manche haben auch eine weite Anreise nicht gescheut. Dazu gehören Benjamin Krause (33) und Jürgen Kay (45) aus Lübeck. Keine Trainingseinheit hat sich das Duo entgehen lassen. Punkt zehn Uhr sitzen beide mit Sonnenschirm, Bier und Frikadellen am Trainingsplatz und verfolgen mit Argusaugen jede Bewegung der Spieler. Ist die erste Einheit vorbei, bleiben die beiden Fans trotzdem sitzen und warten schon sehnsüchtig darauf, dass es am Nachmittag weiter geht.

Keine Zeit für eine Familie - Schalke geht vor

„Mit Fußball hatte ich bis vor 20 Jahren nichts am Hut. Dann hat mich mein Vater zu einem Spiel zwischen Schalke und Köln mitgenommen. Schalke hat klar verloren, aber mir hat unheimlich imponiert, wie die Schalker Fans ihre Mannschaft gefeiert haben. Seitdem bin ich Schalke-Fan“, erzählt Benjamin Krause, der als Versicherungsvertreter sein Geld verdient.

Zeit für eine Familie oder andere Hobbys hat der 33-Jährige nicht. Der Dauerkartenbesitzer lebt nur für die Königsblauen und lässt sich kaum ein Heimspiel entgehen. Ist Schalke in der Bundesliga im hohen Norden unterwegs, ist Krause natürlich auch dabei. Dass sein Bruder ausgerechnet Fan von Dortmund ist, mag er nur kurz erwähnen. Krause lebt Schalke und hat sein erstes Trainingslager mit den Königsblauen sehr genossen. „Vor allem die Fankultur in diesem Verein ist einzigartig“, betont der Lübecker.

Der Einheimische Steffen Holzhauser blieb beim Joggen öfter mal stehen und schaute sich das Training und die Fans an. Das imponierte ihm so, dass der 25-Jährige jetzt Mitglied bei den Blau-Weißen werden will. Und eine Familie aus Plauen ließ ihren Sohn sogar eine Woche vor den Ferien aus der Schule nehmen, um beim Schalker Training live dabei zu sein. Beim Familienoberhaupt sind die Haare übrigens schulterlang gewachsen. Die Haarpracht soll erst runter kommen, wenn Schalke wieder Deutscher Meister wird. Verrückte Fans, aber sehr liebenswert.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel