Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO: Watahiki, Diaby
Das Warten geht weiter

(0) Kommentare
RWO: Das Warten auf die internationale Freigabe
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eigentlich gehören Hiromu Watahiki und Mohamed Diaby schon fest zum Oberhausener Regionalliga-Kader. Doch es fehlt weiterhin die offizielle Bestätigung.

"Wir hoffen, dass wir am Freitag etwas vermelden können oder vielleicht auf der Saison-Eröffnungsfeier am Samstag", sagt Frank Kontny. Dem Sportlichen Leiter sind allen voran bei der Personalie Watahiki die Hände gebunden. "Wir haben als Verein alles getan, um eine Freigabe für den Jungen zu erhalten. Auf den weiteren Ämterablauf haben wir keinen Einfluss. Hiromu Watahiki benötigt eine internationale Freigabe und auf die müssen wir warten. Wir haben ja zur Not bis zum 3. August Zeit", erklärt Kontny.


Der 25-jährige Japaner hinterließ in den ersten Wochen einen hervorragenden Eindruck. Zwar wird es für Watahiki, der in der letzten Saison noch für den FC Ober-Rossbach in der Verbandsliga kickte, schwer die favorisierten Ken Asaeda und Benjamin Weigelt auf der Doppel-Sechs zu verdrängen, doch dahinter wird der agile, lauf- und zweikampfstarke Watahiki auf seine Einsätze brennen.


Dass Momo Diaby noch nicht verpflichtet wurde, hat indessen andere Gründe als bei Watahiki. "Wir befinden uns hier noch in Verhandlungen", betont Kontny. Der 26-jährige Diaby, der zuletzt in der Bezirksliga beim Oberhausener Vertreter Sterkrade 06/07 spielte, soll laut den RWO-Verantwortlichen eine Option für die Oberliga-Reserve sein.

Diabys Ex-Trainer empfiehlt eine Verpflichtung

Diaby, der für Sterkrade 06/07 in der Rückrunde 13 Spiele (kein Tor) bestritt und zuvor in Frankreich aktiv war, hat bei 06/07-Trainer Jens Szopinski viel Positives hinterlassen. „Momo ist ein sehr fleißiger Junge mit viel Potenzial. Ich habe im Training von RWO gesehen, dass er locker mithalten kann. Auch wenn er im körperlichen Bereich noch Nachholbedarf hat. Zudem muss er die Sprachbarriere überwinden. Wenn er das hinkriegt, könnte er sowohl Peter Kunkel (Trainer der RWO-Reserve, Anm. d. Red.), als auch Mario Basler viel Spaß bereiten“, empfiehlt "RWO-Patriot" Szopinski eine Verpflichtung.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel