Startseite

Prokura-Challenge 2012
Puma Powercat und die Macht der Gewohnheit

Prokura-Challenge: Die Macht der Gewohnheit
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

"Die Katze scheut den Regen" mag man landläufig meinen, aber beim PUMA PowerCat 2.12 ist die Lage trotz Dauerregens bei der Porkura-Challenge etwas diffenerenzierter, wie unsere Testergebnisse belegen.

Aussagen wie „ich müsste die erst noch einlaufen“, „mir fehlt der Vergleich auf trockenem Boden“, oder „mit so viel Wasser im Schuh ist das immer schwierig“ machen deutlich, dass der Regen einen wesentlichen Einfluss auf die Schuh-Bewertung der 14 Prokura-Kicker am vergangenen Samstag auf der Kunstrasenanlage des TuS Essen-West 1881 nahm. Tatsächlich fühlte sich so mancher vom Dauer-Niederschlag derart beeindruckt, dass er das Fußbett und Gefühl der sonst verwendeten Treter herbeisehnte. Aber wichtige Erkenntnisse über den neuen Schuh wurden auch dank des durchnässten Sythetik-Geläufs gewonnen. Auf einer Punkteskale von 1-6 bewerteten die 14 Testspieler bei der vom Siemes Schuhcenter unterstützen Prokura-Challenge den neuen PUMA PowerCat 2.12 Synth Grass HG nach ausgewählten Kriterien. Als Vergleichsmaßstab diente hierbei der zuletzt benutzte Fußballschuh der 14 Kicker.


So war die Tatsache, dass keiner der 14 Test-Kicker auf dem nassen Untergrund die Standfestigkeit verlor, erstaunlich und gesundheitsfördernd zugleich. Die auf Kunstrasen klassischen Tiefflüge bei Regen blieben komplett aus. Sicherlich ein Indiz für die Drainange-Qualität der brandneuen Kunstrasen-Anlage des TuS 81, aber auch ein schlagkräftiges Argument für die „Kraft-Katze“ aus Herzogenaurach. „Die Struktur und Anordnung der Noppen, außen lang - innen kürzer, ist auffällig gut“, betonte Landesliga-Kicker Thomas Daul aus Niederwenigern und wurde durch den Heiligenhäuser Philipp Horn bestätigt: „Ich bin kein einziges Mal ausgerutscht – das ist mir noch nie auf Kunstrasen passiert!“

Landesliga-Aufsteiger Marc Enger von SuS Haarzopf bestätigte vor allem die Horn'sche Erkenntnis, warnte aber auch vor den möglichen Schattenseiten einer extremen Bodenhaftung: „Ich bin schon beeindruckt, wie gut alle bei dem Regen zurecht kamen. Das muss man auf die Schuhe zurückführen. Aber die Gefahr, dass man sich das Knie verdreht, erscheint mir andererseits ungemein höher.“ Neben der Sohle wurde von fast allen Testern die gute Verarbeitung und der Tragekomfort nach einmaligen Gebrauch gelobt, obwohl Christian Kuschs Ösen-Riss beim Schnüren des Schuhs das Bild etwas trübte. Wenngleich sich eine knappe Mehrheit im Gesamturteil gegen den Puma-Schuh aussprach, war den meisten und vor allem den sechs unentschiedenen Kickern klar, dass Fußballer sehr wohl Gewohnheitstiere sind und die ein oder andere Trainings-Einheit auf den neuen „Tatzen“ das Bild verändern könnte.

Individuelle Gesamtwertung des Puma 2.12 Synth Grass Pro: 4 Spieler Unentschieden: 4 Spieler Contra: 6 Spieler

Gesamtpunkte aller Test-Kriterien im Vergleich Alter Schuh: 549 Punkte Puma Powercat 2.12 Synth Grass: 536 Punkte

[Weitere Kriterien des Schuhtests und die detaillierte Bewertung aller Testspieler finden Sie in der ersten Bildergalerie oben!]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel