Startseite

EUSA-Games
RUB-Team bei der Studenten EM

EUSA-Games: RUB-Team bei der Studenten EM
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Durch den Meistertitel 2011 konnte sich die Fußball-Hochschulmannschaft der Ruhr Uni Bochum für die EUSA-Games qualifizieren und weilt derzeit in Cordoba.

Es finden in diesem Jahr zwar die ersten European Universites Games statt, doch in Spanien und Umgebung spricht man bereits von dem drittgrößten Sportevent der Welt. Mit 2500 Athleten, die in zehn Disziplinen gegeneinander antreten, folgt dieser Europavergleich den Olympischen Spielen und der Europameisterschaft. „Wir wissen nicht, ob man dem Ganzen so Glauben schenken darf. Trotzdem merken wir bereits jetzt, dass Spanien sich mit diesem Turnier schmückt und sich vielleicht auch König Juan Carlos bei den Feierlichkeiten zur Eröffnung blicken lassen wird“, erläutert Frytz den Stellenwert der Veranstaltung.

Für ihn und sein Team ist es aber erstmal noch eine Reise ins Ungewisse. „Bislang wissen wir leider nur, dass wir in Malaga von einem Shuttle abgeholt werden und dann in den nächsten Tagen ein Turnier mit 16 Mannschaften austragen.“ Frytz sieht das ganze aber sehr gelassen und betont, dass man schauen wolle, was einen dort vor Ort erwartet. Die Gruppeneinteilung findet am morgigen Donnerstag statt.

Der Kader der Uni-Truppe: Spieler Michael Strysz (VfB Speldorf) Alexander Thiele (RW Ahlen) Alexander Hahn (TSG Sprockhövel) Michael Baum (Hammer Spvgg) Sebastian Greitemann (TSG Sprockhövel) Alexander Meister (TSG Sprockhövel) Eren Yilmaz (TSC Eintracht Dortmund) Torsten Stondzik (TSV Marl Hüls) Rexhep Kushutani (SC Freiburg) Sebastian Geppert (SV Sodingen) Alexander Nour (TuS Heven) Tobias Nowotny (vereinslos) Pascal Langer (FC Brünninghausen) Philip Kasperek (Cronenberger SC) Mark Heinrich (TuS Heven) Stephen Lorenzen (TuS Heven) Sebastian Sommer (TSG Sprockhövel) Florian Schuberth (SC Hüsten) Mischa Mihajlovic (ASC Dortmund) Teamchef Adam Frytz Co-Trainer Onur Cinel Physiotherapeut Chris Domogalla Schiedsrichter Jannis Hedwig

Sportlich scheint sein Team richtig gut für die „Champions League des Hochschulsports“ aufgestellt zu sein. In Deutschland nimmt man vor allem auf Grund des großen Einzugsgebiets eine Vormachtstellung ein. „Wir profitieren natürlich von der sehr hohen Leistungsdichte im Ruhrgebiet. Unser Kader umfasst rund 30 Spieler, nach denen sich andere Städte die Finger lecken würden“, hebt der Fußballdozent die Fähigkeiten seiner Mannschaft hervor. Mit 19 Spielern wird die RUB-Mannschaft in Cordoba an den Start gehen. Fehlen werden allerdings Leistungsträger wie Jonas Aquistapace vom VfL Bochum oder Christian Mengert von der Zweitvertretung des Revierclubs. „Es werden uns rund sieben Spieler, die auch durchaus zum Stammpersonal gehören, fehlen, da sie entweder von ihren Vereinen nicht freigestellt werden oder noch Klausuren offen haben“, erklärt Frytz.

Trotzdem ist sich der Trainer sicher, dass sein Team eine gute Rolle bei dem Europavergleich spielen wird. „Wir sind eine Mannschaft, die sich seit vielen Jahren kennt und einen enormen Teamgeist entwickelt hat. Somit können wir durchaus das Halbfinale als sportliches Ziel ausgeben“, hofft Frytz auf den sportlichen Erfolg. Allerdings müsse auch beachtet werden, dass man in Cordoba unter vollkommen anderen klimatischen Bedingungen spielen wird und somit vielleicht südländische Nationen im Vorteil sein könnten, betont der Coach.

Zweites deutsches Team aus Tübingen am Start Neben der Ruhr-Universität Bochum tritt ein weiteres Team aus Deutschland die Reise nach Andalusien an. Die Eberhard Karls Universität Tübingen ist für eine andere Nation nachgerückt. Dies liegt an den hohen Kosten, mit der die Reise zum Turnier verbunden ist. „Für die Teilnahme an dem Turnier, dem Flug und der Verpflegung vor Ort müssen wir rund 24.000 Euro auftreiben. Diesen finanziellen Aufwand können nicht alle Nationen stemmen, somit wurde Tübingen als Nachfolger bestimmt“, erläutert Frytz.

Die Ruhr-Universität war mehrfach auf der Suche nach Sponsoren, die dem Team unter die Arme greifen. „Am Ende können wir froh sein, dass uns Unternehmen wie AWD Versicherungen und der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband unterstützen. Somit können die Eigenbeteiligungen der Studenten recht niedrig gehalten werden. Aber auch der DFB und der VFL Bochum, die uns mit Klamotten ausstatten, helfen uns bei dieser Reise“, bedankt sich der Fußballdozent bei seinen Sponsoren.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel