Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Werder Bremen
Mit Elia spielt der Hanseklub auf Risiko

Werder: Elia ist der nächste Problemcharakter
FC Augsburg
FC Augsburg Logo
15:30
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Werder Bremen geht auf Risiko. Mit Eljero Elia verpflichtet der Klub einen Hochbegabten, der sein Potenzial bisher aber nur bedingt abrufen konnte.

Nelson Mandela auf dem rechten Oberschenkel, 500 Pferdestärken unterm Gesäß und jede Menge Talent im rechten Fuß: Werder Bremens Millionen-Neuzugang Eljero Elia will bei seiner zweiten norddeutschen Bundesliga-Station endlich auch auf dem Platz durchstarten und sein unbestritten vorhandenes Potenzial abrufen.

Im Trikot des Hamburger SV und beim italienischen Meister Juventus Turin konnte der niederländische Nationalspieler die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Nun legt Werder Bremen wohl mehr als fünf Millionen Euro für den 25-Jährigen auf den Tisch und hofft auf Vollgas-Fußball in den kommenden vier Jahren. Am Montagnachmittag wurde Elia im Lauftrainingslager auf Norderney erwartet.

"Wenn es mir gut geht spiele ich auch gut"

Sein Ego habe ihm im Weg gestanden, hieß es im vorigen Sommer, als Elia aus Hamburg nach Turin transferiert wurde. Zwei Jahre hatten die HSV-Anhänger auf Konstanz in Elias Spiel gehofft, seine herausragenden technischen Fertigkeiten waren immer wieder aufgeblitzt. "Wenn es mir gut geht, bin ich ein lustiger Kerl, der gerne Spaß hat. Und dann spiele ich auch gut Fußball", sagt der Rechtsfuß. Das war in 52 Bundesliga-Spielen für den HSV viel zu selten der Fall.

Ein Jahr später ist Elia mit dem Scudetto dekoriert, stolz zeigt er sich mit der Medaille des italienischen Meisters in seinem Blog. Dort posiert der Flügelstürmer auch neben seinem neuen weißen Bentley und hält den frisch gestochenen Körperschmuck in die Smartphone-Kamera - zu wenig Konzentration auf den Job, mögen da die Kritiker denken, obwohl nun "Focus" in blauer Tinte auf seiner linken Hand steht.

Denn auch in Turin startete Elia nicht durch, nur fünfmal streifte er das Trikot in der vergangenen Saison über. Die bittere Konsequenz für den 26-maligen niederländischen Nationalspieler: auch die EM in Polen und der Ukraine fand ohne ihn statt.

Schaaf mutiert vom Fußballlehrer zum Erzieher

Nun soll der Neuanfang bei der Mannschaft von Thomas Schaaf gelingen, einem Trainer, der sich regelmäßig an hochbegabten Fußballern versucht, die nicht unbedingt als einfache Charaktere gelten. Unter welchen Bedingungen Elia seine besten Leistungen abrufen kann, weiß einer, der selbst als schwierig gilt: "Er ist ein Familienmensch. Er hat seine Cousins immer um sich herum," sagte sein zukünftiger Mannschaftskamerad Marko Arnautovic dem Weserkurier. Auch Arnautovic geriet vor kurzem mal wieder nach einer Polizeikontrolle in die Schlagzeilen.

Beide Offensiv-Spieler kennen sich gut aus gemeisamen Zeiten bei Twente Enschede, dort sorgten Arnautovic und Elia hauptsächlich für Aufregung auf dem Platz und spielten sich in die Notizblöcke europäischer Topklubs. Auf diesen Effekt hoffen nun auch Geschäftsführer Klaus Allofs und Schaaf, der mit der Neuverpflichtung sein taktisches Konzept überdenken dürfte.

Wagt Werder die Abkehr von der Raute?

Bisher hielt Werders langjähriger Chefcoach an der Raute im Mittelfeld fest, Elia kann seine Dribbelstärke aber am besten auf der offensiven Außenbahn ausleben. Und auch Arnautovic fühlt sich außen wohler als in der Sturmspitze. "Früher bei Twente habe ich das immer gespielt", sagte Arnautovic. Zusammen mit Nils Petersen, den Werder für ein Jahr von Bayern München ausleiht, sollen die beiden Exzentriker für den Sturm in Richtung Europa sorgen. Denn nach zwei Jahren ohne internationale Spiele ist die Sehnsucht in Bremen groß. Daher geht Werder mit Elia ins Risiko.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel