Startseite » Fußball » Regionalliga

Velbert - ETB 3:1
SSVg ohne Probleme im ersten Test

Testspiel: Velbert dominiert gegen ETB
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB SW Essen kommt nicht wirklich gut rein in die Vorbereitung – zumindest wenn man sich die Ergebnisse der ersten beiden Testspiele anguckt.

Nach der 1:4-Schlappe beim TuS Heven, kassierte die Elf von Trainer Dirk Helmig am Samstagnachmittag eine 1:3-Niederlage gegen Regionalliga-Neuling SSVg Velbert. Doch das Ergebnis war Helmig gar nicht so wichtig: „Wir haben viele junge Spieler dabei gehabt und deshalb bin ich auch nicht unzufrieden.“ Auch wenn der Coach zugab, dass auf ihn und seine Mannen „noch viel Arbeit“ zukommt. Aber das Team habe seine Laufarbeit erfüllt und Helwig hofft, dass „uns dieses Spiel gegen einen starken Gegner weiterbringt.“

Bei strahlendem Sonnenschein bemühte sich dieser „starke Gegner“ auf Kunstrasen zunächst einmal um Spielkontrolle, ließ den Ball durch die Hintermannschaft wandern und versuchte nach schnellem Spiel über die Außen zum Torerfolg zu kommen. Der ETB erwies sich als höflicher Gast und offenbarte einige Lücken in der Defensive. Die Folge? – nach Vorlage von Kapitän Markus Kaya köpfte Marko Onucka (7.) die verdiente Führung. Und die beiden Velberter sollten sich als gutes Duo erweisen. Per Heber sorgte Kaya (32.) zunächst für das 2:0. Nach dem überraschenden Anschlusstreffer von Essens Pascal Spors (33.) stand Onucka (40.) wieder da, wo ein Torjäger stehen muss und versenkte, erneut nach Vorlage von Kaya, zum 3:1.

In Hälfte zwei bewahrheitete sich alles, was man von Testspielen erwartet. Bei sommerlichen Temperaturen und einigen Auswechslungen verlor die Partie von Minute zu Minute immer mehr an Tempo. SSVg-Coach Lars Leese nahm zur Halbzeit fünf Wechsel vor und den eingewechselten Daniel Kneifel (46.), Norman Seidel (56.) und Philipp Meißner (60.) fehlte das Zielwasser. Aber auch Kaya präsentierte sich ohne Partner Onucka nicht mehr so frisch und ließ einige Chancen aus. Leese nahm seinen Kapitän in Schutz, der zwar „zwei, drei Chancen am Ende liegengelassen hat“, aber einfach platt gewesen sei. Wichtig war dem Trainer sowieso, dass sich seine Mannen die Möglichkeiten rausgespielt haben. Aber auch der ETB kam zum Ende der Partie noch einmal aus der Defensive, denn die Gastgeber zogen sich zurück, ließen die Essener kommen und lauerten auf Konter. Aber die Luft war raus.

Die SSVg ließ einige Chancen liegen, aber „der erste Aufgalopp stimmt mich zumindest für den Augenblick zufrieden“, so Leese, der zugab, dass „wir mit Sicherheit auch zwei, drei Tore mehr hätten schießen können.“ Der Trainer freute sich über den „saisonübergreifend sechsten Sieg in Folge und so soll es noch ein bisschen weitergehen.“ Am Mittwoch aber wartet mit Testspielgegner Borussia Mönchengladbach ein „anderes Kaliber“ (Leese) auf den Regionalligisten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel