Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Tagebuch, Tag 1
Stürmisch in der Alpenidylle

(0) Kommentare
BVB: Tagebuch aus dem Trainingslager, Tag 1
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In Kirchberg in Tirol absolviert der BVB vom 5. bis 9. Juli sein erstes Trainingslager. In unserem Tagebuch berichten wir von den (Rand-)Geschichten des Tages.

Wer bisweilen am frühen Morgen schon auf den Beinen ist und sich sogleich durch die Fernsehprogramme zappt, der wird mit Sicherheit schon einmal beim Bayrischen Rundfunk hängen geblieben sein. Keine billig produzierte Teleshopping-Sendung nervt mit ihren unausstehlichen Moderatoren, keine 2378. Wiederholung einer mittelmäßigen Sitcom flackert über den Bildschirm.

“Hö‘ ma, wer ist dat denn?

Ganz im Gegenteil: Der frühe Fernseh-Vogel fängt den Idylle-Wurm und wird vom BR mit malerischen Landschaftsbildern der Alpen versorgt, unterlegt mit unaufdringlichen Alphorn-Klängen. Die Spieler von Borussia Dortmund bekommen diese beeindruckende Szenerie in den kommenden Tagen in Kirchberg live geboten – wenn auch, das soll nicht unerwähnt bleiben, ohne die Alphorn-Klänge.


Doch zur Entspannung ist der schwarz-gelbe Tross gewiss nicht angereist. Schon wenige Stunden nach der Ankunft wurde beim Training ordentlich geschwitzt – nicht nur auf dem Rasen! Bei hochsommerlichen Temperaturen glühten auch die Köpfe der gut 300 Zuschauer, obwohl das Gros die innere Kühlung mit reichlich Bier versorgte. Die meistgestellte Frage: „Hö‘ ma. Wer ist dat denn?“ Besonders die acht Spieler der Reserve sorgten für eine Menge Verwirrung.

Stürmischer BVB

Aber auch die Zugänge des Profikaders sind noch nicht bei allen abgespeichert. So entbrannte zwischen zwei durchaus rüstigen Borussen eine lautstarke Debatte darüber, wer denn nun „der aus Australien, Asien oder wo der herkommt“ ist, und wer dagegen „der Jung‘ aus dem Osten“ ist. Gut, in puncto Körpergröße kann man Mustafa Amini und Leonardo Bittencourt auch durchaus verwechseln…


Und dann war da ja noch die Pressekonferenz am Mittag. Die Organisatoren hatten anlässlich des tollen Wetters die Bühne im Freien aufgebaut, doch ausgerechnet mit Beginn der Gesprächsrunde zog auf einmal böiger Wind auf. Die Werbebande wackelte bedenklich, Notizzettel wirbelten durch die Luft und ein Werbeplakat machte den Abflug. Ein schlechtes Omen? Vielleicht auch nur eine Ansage: Wo der BVB auftaucht, da wird es stürmisch.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel