Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfB Hüls - Bochum 2:0
Der VfL von allen guten Geistern verlassen

(0) Kommentare
VfL Bochum: "Schwimmkurs" am Badeweiher
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aua! Im dritten Testspiel der Vorbereitung kassierte Zweitligist VfL Bochum beim Viertligisten VfB Hüls eine ernüchternde 0:2 (0:0-Niederlage.

Was noch viel schlimmer war als die Pleite, war der Auftritt des Bergmann-Teams, der phasenweise einem Schwimmkurs am Hülser Badeweiher glich. Ach hätte der VfL doch so einen treffsicheren Schützen in seinen Reihen gehabt, wie der Zuschauer, der in der Halbzeit beim Goldenen-Schuss-Wettbewerb den Ball vom Anstoßkreis direkt in eines der beiden Tore beförderte. Für den stolzen Schützen gab es 500 Euro von Rosi-Reisen, für die VfL-Akteure einen knallharten Anpfiff von Trainer Andreas Bergmann.

VfB Hüls: Rantzow (46. Schmid) - Schlüter, Weßendorf (46. T. Piorunek), Diericks (46. Goecke), Piorunek (46. Hoffmann) - Vennemann (46. Basatli), Schurig (72. Seiffert), Mutluer (46. Serhan), Köse (46. Pavlovic) - van Briel (46. Koscholleck), Kyei. VfL Bochum: Esser (46. Heerwagen) - Chaftar (46. Brügmann), Maltritz (46. Sinkiewicz), Ejyolfsson (46. Acquistapace), Rothenbach - Freier, Goretzka, Kramer, Betram (29. Rzatkowski) - Dedic (61. Engelbrecht), Gelashvili (46. Iashvili). Schiedsrichter: Benjamin Schäfer. Tore: 1:0 Kyei (52.), 2:0 Pavlovic (57.)

Nach dem Schlusspfiff gab sich der Coach jedoch noch moderat: "Wir hatten müde Beine, müde Köpfe und man hat in einigen Phasen gesehen, dass wir viele unerfahrene Spieler in unseren Reihen haben. Wenn man schwere Beine hat, dann sollte man es ruhiger angehen lassen, aber wir waren viel zu hektisch und haben uns selbst müde gespielt. Insgesamt war die Leistung aber einfach zu dünn." Und dann fügte der Coach hinzu: "Ich werde auch in den nächsten Wochen im Training keine Rücksicht auf die Spielergebnisse nehmen."


Ein Musterbeispiel, dass Müdigkeit zulasten von Spielfreude geht, war Sören Bertram, der nach der harten Einheit am Vormittag schon nach 30 Minuten so platt war, dass er vom Coach ausgewechselt wurde. Ein einziger Lichtblick in einem außer Rand und Band geratenen VfL-Team war Leon Goretzka. Der U17-Nationalspieler hatte in der ersten Halbzeit noch die meisten Offensivaktionen. Bei seinem ersten Profieinsatz schwanden aber auch ihm mit zunehmender Spieldauer die Kräfte.

Besonders peinlich für den VfL, dass ausgerechnet der Ex-Bochumer Hans Kyei, der bis zum Saisonende im Regionalligateam des VfL war, das 1:0 erzielte und weitere hochkarätige Möglichkeiten vergab. Nach dem Galaauftritt des Angreifers wird der Vorstand des VfB Hüls noch einmal ins Grübeln kommen, ob man finanziell nicht doch noch einmal alle Kräfte mobilisiert, um den Spieler aus Bochum zu holen. Trainer Martin Schmidt will den Knipser unbedingt verpflichten - die 700 Zuschauer sahen auch, warum.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel