Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Update! Schalke: Barnetta
Ex-Leverkusener kommt für drei Jahre

(0) Kommentare
Update! Schalke 04: Barnetta verpflichtet
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Gerangel um Tranquillo Barnetta hat ein Ende. Der schweizer Nationalspieler hat am Dienstag beim FC Schalke 04 einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

Bisher war eine Verpflichtung Barnettas durch die Königsblauen daran gescheitert, dass S04-Manager Horst Heldt zunächst durch einen Transfer von Jurado eine stattliche Ablösesumme erzielen und zudem Platz im Schalker Kader schaffen sollte.


Nachdem in Peer Kluge (zu Hertha BSC) und Tim Hoogland (nach Stuttgart ausgeliehen) für zwei Spieler neue Vereine gefunden wurde, war der Weg für Barnetta frei, obwohl Jurados Verkauf an Atletico Madrid geplatzt ist.

Barnetta hat bereits die medizinische Untersuchung in Gelsenkirchen absolviert und könnte am kommenden Samstag, 7. Juli, mit dem obligatorischen Leistungstest in die Schalker Vorbereitung starten.

„Wir freuen uns sehr, dass Tranquillo sich für uns entschieden hat“, sagt Manager Horst Heldt. „Er verfügt über enorme Qualitäten und ist vielseitig einsetzbar, was er sowohl für Leverkusen als auch für die Nationalmannschaft der Schweiz unter Beweis gestellt hat. Zudem hatten wir die Möglichkeit, ihn ablösefrei zu verpflichten.“

Der 27-Jährige ist nach Roman Neustädter (von Borussia Mönchengladbach) erst der zweite externe Zugang für den Champions-League-Teilnehmer. Zudem rücken die bisherigen A-Junioren Sead Kolasinac und Philipp Hofmann in den Profikader auf.

Ein weiterer Wechsel bahnt sich im Trainerstab an: Holger Gehrke soll als Torwart-Trainer nach Schalke zurückkehren und Bernd Dreher ablösen, der aus privaten Gründen ausscheidet. Der frühere S04-Keeper Gehrke hatte bereits bis 2002 unter Huub Stevens in Schalke als Torwart-Trainer gearbeitet und war mit dem Holländer danach auch in Berlin und beim 1. FC Köln tätig. Der 51-Jährige war zuletzt ohne Verein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel