Startseite

A-Jugend Aufstiegsrunde
Horst 08 steigt im vierten Anlauf auf

 Horst 08: A-Jugend packt den Aufstieg
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachdem die A-Jugend des SV Horst-Emscher 08 drei mal – trotz jährlichen Meisterschaften - an der Aufstiegsrunde scheiterte, klappte es dieses Jahr endlich.

Die Mannschaft von Jörg Krempicki und Willi Schmalz präsentierte sich in beiden Spielen meisterlich und mit breiter Brust.

Das erste Spiel gewannen die Schwarz-Weißen gegen den FSV Gevelsberg deutlich mit 6:0 und gingen damit, nach der Meisterschaft, einen weiteren großen Schritt in Richtung Bezirksliga. „Wir waren von Anfang an voll entschlossen, das Spiel zu gewinnen“ , erklärte Pierre Nowitzki, Kapitän der Horster. Die Chancenverwertung ließ jedoch - wie so oft - zu wünschen übrig. Man hätte schon zur Halbzeit deutlicher führen müssen und so den Sack zu machen können. Nach dem Spiel waren aber alle mit dem Ergebnis, was ein gutes Fundament für das Spiel in Herne bildete, zufrieden.

Im zweiten Spiel sollten die Horster es mit einem vermutlich stärkeren Gegner zu tun bekommen, dem BV Herne-Süd. Alle wussten, dass sie eine Schüppe drauflegen mussten, um den Aufstieg perfekt zu machen. Dieses Ziel meisterten sie mit Bravour. „Wir haben von Anfang an den Hernern den Schneid abgekauft“, weiß Nowitzki. Die 08er standen hinten sicher, spielten taktisch gut und machten vorne die Tore.

Mit 5:0 bezwangen sie die Herner deutlich. Bereits nach zehn Minuten gingen die Horster durch Cengelcik in Führung. Zelinski und Berberoglu erhöhten bis zur Pause auf ein 3:0. In der zweiten Halbzeit zeigte sich die Mannschaft am gestrigen Mittwoch unter der Leitung von Willi Schmalz präsent. Schließlich rundeten Nowitzki und Zelinski mit ihren Toren den Weg in die Bezirksliga ab. Nach dem Spiel fiel dann bei allen eine große Last ab: „Wir wussten, dass uns keiner in dieser Liga schlagen kann, wenn wir alle unsere Leistung abrufen. So wollten wir dann auch auftreten!“, berichtete der Kapitän der Schwarz-Weißen. Diese Leistung riefen die 08er ab und somit steigen sie verdient in die Bezirksliga auf.

Kapitän Pierre Nowitzki betonte, dass sie den Aufstieg als Pflicht gegenüber dem Verein sahen und durch den Trainerstab um Jörg Krempicki und Willi Schmalz optimal auf die Spiele eingestellt wurden.


Ein wichtiger Schritt für die Jugendarbeit des SV Horst-Emscher 08

Mit der A-Jugend hat es die vierte Jugendmannschaft der 08er geschafft, überkreislich zu spielen. Neben den A-Jugendlichen haben sich bereits seit Jahren die B-,C- und D-Junioren in der Bezirksliga etabliert. So kommt es auch nicht von ungefähr, dass gerade in dieser Saison die B-Junioren nur knapp den Sprung in die Landesliga verpasst haben. Aber nicht nur in den ersten Reihen spielt man um den Schritt in die höhere Liga mit. Auch die B2-Junioren hatten die Chance, in die Bezirksliga aufzusteigen, jedoch scheiterten sie in den letzten Tagen in der Aufstiegsrunde.

Wieso gelang der A-Jugend der Aufstieg nicht schon vor Jahren?

Diese Frage werden sich wohl gehäuft Zuschauer der Aufstiegsrunde gestellt haben. Und das zu Recht! Wenn man die soliden Leistungen der Mannschaft in den letzten Jahren verfolgt hat, dann stellt man fest: Seit vier Jahren in Folge Meister. Vier Teilnahmen an der Aufstiegsrunde – drei davon ohne Erfolg – jetzt endlich geschafft. Aber warum muss man erst so lange auf einen Aufstieg warten?

Die Problematik ist diese: Von den fünf Kreismeistern (Hagen/Ennepe-Ruhr, Gelsenkirchen, Herne, Dortmund und Recklinghausen) steigen die Kreismeister aus Dortmund und Recklinghausen direkt auf. Den dritten und letzten Platz machen die restlichen drei Kreise in einer Aufstiegsrunde unter sich aus. Diese 2007 eingeführte Verkürzung der Aufstiegsrunde für die Jugendfußballer hat gravierende Folgen für die Mannschaften aus diesen drei Kreisen: Der Aufstieg wird trotz souveräner Meisterschaften von zwei Aufstiegsspielen abhängig gemacht. Die Chance aufzusteigen wird somit minimiert.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel