Startseite

TuRU Düsseldorf
Zilles hält den Ball flach

TuRU Düsseldorf: Zilles hält den Ball flach
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

TuRU Düsseldorf hat die Saison in der Niederrheinliga als Tabellenzweiter beendet und dürfte auch in der neuen Oberliga Niederrhein eine gute Rolle spielen.

Trainer Frank Zilles hält den Ball aber bewusst flach: „Wir wollen vernünftig Fußball spielen. Ich will da noch keinen bestimmten Platz als Ziel ausgeben“, esagt Zilles. Einige Fragezeichen stehen zu Beginn der ersten Saison in der neugegründeten Liga. Wo die Mannschaften sportlich einzuordnen sind, die aus drei verschiedenen Spielklassen zusammentreffen, ist nicht in jedem Fall einfach zu sagen. Immerhin 13 Teams kennen sich aber bereits aus der vergangenen Saison in der Niederrheinliga.

„Viele Vereine haben aufgerüstet“, weiß Zilles, auch das Gesicht seiner Mannschaft wird sich noch verändern. Trotz der guten Endplatzierung war der Trainer in der vergangenen Saison nicht immer zufrieden. Deshalb folgt nun ein Umbruch. Im Mittelpunkt sollen dabei viele junge Spieler stehen, einige Stammkräfte wie Stephan Bork oder Dennis Homann wurden abgegeben. Auf Seiten der Zugänge stehen zum Beispiel zwei junge Stürmer. Abdel Karim Afkir kommt aus der A-Jugend von Fortuna Düsseldorf, Fatih Koru erzielte in der vergangenen Saison für die Sportfreunde Baumberg in der A-Jugend-Niederrheinliga Tore am Fließband. Sie werden in der nächsten Saison in der neuen Liga größere Verantwortung übernehmen müssen. Ihr Trainer ist aber jetzt schon voll des Lobes: „Wir sind mit den Jungs gut aufgestellt, aber müssen natürlich abwarten, wie sie sich schlagen.“

Das Aufeinandertreffen mit Klubs wie dem KFC Uerdingen oder dem ETB Essen im nächsten Jahr betracht Zilles eher nüchtern. Ist das etwas Besonderes? „Nein, etwas Besonderes nicht“, findet Zilles, doch „sportlich sind das sicherlich reizvolle Aufgaben.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel