Startseite

FCR 2001 Duisburg
Keeperin aus USA, Neboli verlängert

FCR: Neue Torhüterin für die "Löwinnen"
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Suche des FCR Duisburg nach einer Torhüterin hat endlich ein Ende. Fündig wurden die "Löwinnen" in den USA: Ashlyn Harris kommt für zwei Jahre.

"Ashlyn ist neben Meike Kämper unsere absolute Wunschspielerin auf dieser Position", erklärte der FCR-Voristzende Thomas Hückels, der sehr erleichtert ist, neben Meike Kämper endlich eine zweite Torhüterin für die Mannschaft gefunden zu haben. "Wir sind einfach nur froh und glücklich, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist." Mitverantwortlich für den Transfer ist der vor einer Woche entlassene ehemalige Sportdirektor Claudio Marcone, der den Kontakt zu der US-Amerikanerin herstellte.

Die 26-jährige Keeperin spielte zuletzt in der amerikanischen Profiliga WPS, die im Winter pleite ging. Schon damals wechselten einige gute Spielerinnen in die Bundesliga, u.a. Sarah Hagen vom FC Bayern München, die die Süddeutschen zum DFB-Pokal-Sieg 2011 schoss. Harris letzter Verein war Western New York Flash, mit dem sie vor einem Jahr Meister in der WPS wurde. Im Finale gegen Philadelphia hielt die Torfrau den entscheidenden Elfmeter. Außerdem wurde sie zur besten Torhüterin der Liga gewählt.

Pause wegen Schulter-OP

"Ich freue mich sehr auf die deutsche Bundesliga und besonders auf den FCR", sagte Harris, als sie in Duisburg ihren Zweijahresvertrag unterzeichnete. "Gerade in der aktuellen Situation ist das genau die Herausforderung, die ich gesucht habe." Doch bevor "Mich" ihr erstes Spiel für die "Löwinnen" absolvieren kann, wird es noch einige Zeit dauern. Zuvor wird die abergläubige Torhüterin, die immer zuerst ihren linken Schuh und Handschuh anzieht, noch in ihrer Heimat an der Schulter operiert. Ein Stück Knorpel wurde an der Schulter fixiert, was einem erneuten Eingriff bedarf. Den medizinischen Check hat die Frau aus Florida allerdings trotzdem bestanden. Hückels: "Unsere medizinische Abteilung hat uns versichert, dass ein eventueller Einsatz von Ashley spätestens zum 3.Spieltag Ende September gewährleistet ist."

Laura Neboli verlängert

Abwehrspielerin Laura Neboli hat ihren Vertrag beim FCR vorzeitig verlängert. Nun bleibt die italienische Nationalspielerin nicht nur bis 2013 sondern kann sich sogar vorstellen mindestens noch ein Jahr länger bis 2014 für die "Löwinnen" zu spielen. Gerade erst hat sich die Innenverteidigerin mit den Italienerinnen für die EM 2013 in Schweden qualifiziert.

Mit Isabel Schenk haben die Duisburgerinnen eine weitere Spielerin verpflichtet. Die 17-Jährige kommt aus der eigenen Jugend und unterzeichnete einen Einjahresvertrag an der Mündelheimer Straße.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel