Noch nicht dabei? Registrieren

Passwort vergessen?


Startseite

Nach Torklau bei der EM

Zwanziger für Einführung der Torkamera

Theo Zwanziger setzt sich für die Einführung einer Torkamera ein. "Ich habe nichts gegen den Einsatz einer Torkamera, sofern sie technisch ausgereift ist.


Unter einer Bedingung: Die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters darf nicht angetastet werden", sagte der 67-Jährige, Mitglied im Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes FIFA, im Bild-Interview (Donnerstag-Ausgabe). Am 5. Juli tagen in Zürich die Regelhüter des International Boards der FIFA. Am Dienstag war der Ukraine im EM-Vorrundenspiel gegen England (0:1) ein Treffer nicht zuerkannt worden, obwohl der Ball komplett hinter der Torlinie war.

Keine nachträgliche Korrektur

Die Tatsachenentscheidung sei dann nicht infrage gestellt, sagte Zwanziger, "wenn das Spiel unterbrochen ist und er - wie z.B. im Fall Ukraine gegen England - von einem Schiedsrichter an einem Monitor das Signal bekäme: Der Ball war drin". Der Einsatz einer solchen Technik würde die Fehlerquelle reduzieren und den Fußball gerechter machen, sagte Zwanziger, der aber betonte: "Eine nachträgliche Korrektur der Schiedsrichter-Entscheidung lehne ich ab."

Der Ex-DFB-Chef ulkte zudem: "Technische Hilfsmittel sind dem Fußball ja nicht ganz fremd. Die Pfeife des Schiedsrichters ist ja auch eines. Sonst müsste er ja auf den Fingern pfeifen..."

Zwanziger erläuterte auch das weitere Vorgehen: "Zuerst muss das Regelboard IFAB eine Entscheidung treffen, bevor es dem Exekutivkomitee vorgelegt wird. Das IFAB, das ich für reformbedürftig halte, hat sich bisher immer gegen technische Mittel ausgesprochen. Ich würde mir wünschen, dass Bewegung in die Diskussion kommt." Auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hatte sich zuletzt für technische Hilfsmittel im Fußball ausgesprochen. UEFA-Präsident Michel Platini ist hingegen dagegen und favorisiert den Einsatz von zwei Torrichtern, die das Schiedsrichtergespann unterstützen.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Videos & Bilder

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

» Weitere News

Newsfeed abonnieren (Hilfe)

Aufsteiger der Woche von auf
1. FC Mönchengladbach 2602 312 +2290
SC Waldniel 2658 687 +1971
SuS Haarzopf 2609 826 +1783
Polizei SV Mönchengladbach 2327 725 +1602
SSV Stockum 2242 702 +1540
Absteiger der Woche von auf
SV Schaephuyen IV 0 2823 -2823
SV Borbeck II 616 1718 -1102
Wacker Dinslaken III 672 1742 -1070
DJK VfB Frohnhausen III 675 1744 -1069
SV Hilden Nord 680 1746 -1066
Auf welchem Platz steht deine Mannschaft?

RevierSport Fussballbörse

Spieler sucht Verein
Spieler sucht Verein
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Mannschaft sucht Turnier
Verein sucht Trainer
Verein sucht Spieler
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.