Startseite

EJC in Dinslaken
Lokalmatadore machen das Rennen

EJC 2012: Starke Lokalmatadore in Dinslaken

Als ein zartes Hupkonzert in der Nähe des Augustaplatzes in Dinslaken ertönte, waren sich alle Beteiligten sicher: das hat doch nichts mit der EM zu tun!

Denn soeben war das sechste Vorrundenturnier des Emscher Junior Cups über die Bühne gegangen. Gesucht und gefunden wurden dort die letzten fünf Teams die nun beim großen Finale am kommenden Wochenende im Bottroper Jahnstadion dabei sein dürfen. Und mit der F1 des SuS 09 Dinslaken und dem SC Wacker Dinslaken schafften es direkt zwei Lokalmatadoren sich für den Endspieltag zu qualifizieren, auch wenn André Remke, Coach der 09er, und seine beiden Trainerkollegen Dominik Perkuhn und Tolga Celiker vor dem Turnier nicht so wirklich mit einem Weiterkommen ihrer Jungs gerechnet hatten: „Eigentlich haben wir eher Außenseiterchancen gehabt und uns nun relativ überraschend für die Endrunde qualifiziert“, resümierte das Trio unisono, „umso mehr freuen wir uns natürlich jetzt auf den nächsten Sonntag.“ Zuvor hatte sich ihr Team im entscheidenden Spiel der Gruppe A gegen den VfB Kirchhellen knapp mit 3:2 durchsetzen und damit den zweiten Gruppenplatz sichern können. Besser war nur noch die Mannschaft des Ausrichters Wacker Dinslaken, die dank einer besseren Tordifferenz als Gruppenerster das Finalticket buchte.

Ajdin Canovic vom FSV Duisburg braucht nur 37 Sekunden

In der Gruppe B setzte sich die F2 der Sportfreunde Hamborn 07 souverän mit sechs Siegen aus sechs Spielen durch und darf sich auf die Finalrunde in Bottrop freuen. Doch damit nicht genug. Auch beim begleitend zum Turnier angebotenen Emscher Parcours, bei dem nicht nur Ballgefühl sondern auch Geschick im Umgang mit Wasser gefragt war, lagen die Duisburger ganz vorne. In 5:10 Minuten sicherten sie sich ein Koordinationstrainingspaket von Derby Star. Über ein neues Paar Fußballschuhe von Teamsport Philipp durfte sich hingegen Ajdin Canovic vom FSV Duisburg freuen, der den Parcours in 37 Sekunden als Tagesschnellster bewältigte. Als zweite Mannschaft der Gruppe B schaffte die DJK Vierlinden den Sprung ins Finale. Dennoch war Trainer Thorsten Kosrien nicht zu großen Freudensprüngen zu Mute: „Meine Jungs können viel mehr, als sie gezeigt haben. Wir sind über den Kampf weitergekommen. Beim Finale in Bottrop warten starke Gegner auf uns, dort wollen wir uns dann wieder anders verkaufen und nach Möglichkeit über den Spaß ins Spiel finden.“

Fairplay-Preis schwer zu vergeben

Als fünftes und damit letztes Team sicherte sich der VfB Kirchhellen die Teilnahme am EJC-Finale über die Fairplay-Wertung. „Es war dieses Mal sehr schwer, den Fairplay-Preis zu vergeben“, erläuterte Silke Wilts vom Veranstalter Emschergenossenschaft nach der Siegerehrung, „alle, egal ob Spieler, Trainer, Betreuer oder Eltern, haben sich sehr fair verhalten. Das war vorbildlich.“

Bei der Finalrunde werden nun 32 Teams die Champions League der vergangenen Saison nachspielen und jeweils eine entsprechende Mannschaft vertreten. Die Auslosung dazu erfolgt innerhalb der nächsten Tage.

Alle Ergebnisse, Infos sowie Bilder zum Emscher Junior Cup 2012 gibt es hier: reviersport.de/veranstaltungen/emscher-junior-cup-news.html

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel