Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga WF kompakt
Dramatischer Abstiegskampf ist beendet

BL Westfalen kompakt: Dramatik zum Schluss
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Abstiegskampf in den westfälischen Bezirksligen ist entschieden. Zwei von fünf Tabellenelften müssen sich jetzt noch in der Relegation beweisen.

Bezirksliga 14

Der VfB Schwelm hat sich den rettenden zehnten Platz gesichert und die Klasse gehalten. Spieler des Tages war Tobias Felgner, der alle drei Tore beim 3:0-Auswärtserfolg über den TuS Esborn erzielte. Das Nachsehen hat die TSG Herdecke, die mit 5:1 gegen den SV Berchum/Garenfeld gewann und trotzdem die Saison auf dem Relegationsplatz elf beendete. Dieser reichte am Ende auch, die TSG erhielt ein Freilos.

„Keine Lust“ auf Relegation

Schwelms Trainer Marc Dülm hat das Team übernommen, als es zwölf Punkte auf dem Konto hatte. Unter seiner Leitung kamen 18 weitere Punkte hinzu. „Alle Spieler – auch die, die den Verein verlassen werden - haben sich reingehängt“, lobte Dülm. „Der Druck war groß. Es ist schön, dass wir den Lohn für unsere harte Arbeit bekommen haben.“ Dass am Ende auch die Relegation vermieden werden konnte, ließ Dülm noch einmal durchatmen. „Darauf hätte ich echt keine Lust gehabt“,so der Trainer. In Zukunft wird der Verein wieder vermehrt auf Eigengewächse setzten, um die Identifikation mit dem Verein zu stärken. Langfristig will man in Schwelm wieder nach oben schauen und nicht mehr nach unten.

Der Tabellenerste CSV Bochum-Linden hat auch sein letztes Saisonspiel souverän gewonnen und den Gast aus Westhofen mit 8:1 nach Hause geschickt. Ähnlich torreich war auch die Partie zwischen Obersprockhövel und EtuS/DJK Schwerte. Das Endergebnis lautete 5:3. Hedefspor überholte zum Abschluss Wengern durch einen 3:0-Sieg und landete auf Platz sieben. Der FSV Gevelsberg schlug den TuS Hattingen mit 3:2.

Bezirksliga 15

Für Westfalia Huckarde nahm die Saison ein bitteres Ende. Vor dem Spieltag noch auf dem sicheren Platz zehn, ist der Verein am Sonntag als Tabellenzwölfter abgestiegen. Beim SuS Merklinde verlor das Team von Markus Gerstkamp mit 1:3. Der VfB Habinghorst zog durch einen 4:1-Erfolg beim FC/JS Hillerheide vorbei auf Platz elf und erhielt am Montagnachmittag ein Freilos. Der VfB Annen schlug die SG Lütgendortmund sogar mit 8:0, erreichte Platz zehn und hielt die Klasse direkt.

„Gratwanderung zwischen Selbstvertrauen und Arroganz“

Annens Trainer Jens Vogt war keine große Freunde über den Klassenerhalt anzumerken. Vielmehr ärgerte er sich darüber, dass überhaupt bis zum letzten Spieltag gezittert werden musste: „Ich habe eine junge Mannschaft, bei einigen ist es eine Gratwanderung zwischen Selbstvertrauen und Arroganz. So haben wir uns selbst in diese Situation gebracht.“ Vogt bedankte sich beim SuS Merklinde für die Schützenhilfe und gab zu, dass er den Abstieg von Westfalia Huckarde bedauert: „Habinghorst wäre mir lieber gewesen.“

Der BSV Schüren und der TuS Rahm trennten sich 3:3. Wacker Obercastrop schlug den Hörder SC mit 4:2. Im Duell zweier Absteiger unterlag Eintracht Datteln dem Schlusslicht FC Erkenschwick mit 2:3. Der TuS Eichlinghofen holte gegen den Aufsteiger Kirchhörder SC immerhin einen Punkt – Endstand 0:0. Auch der SC Dorstfeld und BG Schwerin teilten sich beim 2:2 die Punkte.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel