Startseite

EM-Tagebuch: Tag 10
"Gianni" Hajto und die Autopanne

EM-Tagebuch, Tag 10:  Absage von "Gianni" Hajto!
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das macht Lust auf mehr. Was ich gestern erleben durfte, ist einfach der Wahnsinn. Eine Zugfahrt kann so schön sein, vor allem mit fünf Jungs aus Ilawa.

Um 11 Uhr brach ich von Posen nach Breslau auf. Ich hatte mich für die Zugfahrt mit viel Lesestoff versorgt, doch von wegen Langeweile. Ich kam erst gar nicht zum Stöbern. Der Grund waren fünf bekloppte Jungs aus Ilawa. "Polska, Bialo-Czerwoni", lautete das Motto der Fans. Warum die Kollegen schon um 11 Uhr so gut drauf waren, bemerkte ich schnell. Die zwei Pullen Sobieski-Wodka bringen einen schon in Stimmung. "Wir wollen einfach nur feiern und am Samstag unser Team siegen sehen. Alles andere ist egal", sagte mir Daniel.

Wir unterhielten uns über Gott und die Welt, die Zeit verging wie im Flug. Am Breslauer Hauptbahnhof angekommen, machte ich mich auf dem Weg nach Siechnice, mein Zuhause bis Sonntag. Frisch geduscht und rasiert ging es zurück ins Stadtzentrum, um die beiden Spiele in einer netten Kneipe zu verfolgen. Und wen treffe ich? Valerien Ismael. Der ehemalige Profi des SV Werder Bremen schaute sich gemütlich die Begegnung Frankreich gegen die Ukraine an. "Das ganze Programm in Polen ist toll, ein Sommermärchen. Ich kann dieses Land nur loben", schwärmte Ismael.

Valerien Ismael und RS-Redakteur Krystian Wozniak.

Gianni sagt mir ab

Eigentlich sollte ich mich am Abend mit Tomasz Hajto treffen. Doch "Gianni", der mich zum Abendessen eingeladen hatte, musste das Treffen kurzfristig absagen. "Mein Freund, ich habe auf der Fahrt nach Breslau leider eine Autopanne gehabt. Ich komme erst sehr spät an. Ich warte jetzt auf den polnischen ADAC, das kann ein wenig länger dauern als in Deutschland", teilte "Gianni" mir mit. Naja, vielleicht klappt es ja heute. Er will sich auf jeden Fall melden.

Heute fiebert ganz Polen 20.45 Uhr entgegen. Niemand kann sich hier vorstellen, dass die Polen gegen Tschechien nicht gewinnen. "Das ist unmöglich. So einen Gedanken lassen wir Fans überhaupt nicht zu. Du wirst sehen, wir gewinnen 2:0 und dann feiert das ganze Land den Einzug ins Viertelfinale", prognostizierte mir Daniel während der Zugfahrt. Gegen 22.30 Uhr werden wir alle schlauer sein...Bis morgen!

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel