Startseite » Fußball » Landesliga

NR: Landesliga kompakt
Punktlander und kuriose Remis-Könige

LL NR kompakt: Punktlander und kuriose Remis-Könige
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Ligen, eine Frage: Wer kann den Abstieg verhindern? Was in Staffel 1 im Fernduell entschieden wurde, gipfelte in Staffel 3 in einem direkten Vergleich.

Landesliga Niederrhein 1

Drei Mannschaften, ein Ziel: Nur nicht am Ende auf dem Relegationsplatz stehen. Unter diesem Motto fiel am 30. und letzten Spieltag die einzige noch ausstehende Entscheidung, in die primär die Sportfreunde Niederwenigern, der SV Burgaltendorf und Adler Osterfeld verwickelt waren. Letztere hatten einen klaren Auftrag, denn für das Team, das vom Relegationsrang in das Fernduell starten musste, war ein Sieg gegen Schlusslicht Heiligenhaus Pflicht.

"Noch eine Menge Luft nach oben"

Der schien nach 45 Minuten und einer beruhigenden 3:0-Führung schon eingetütet, weshalb die Akteure wohl etwas zu sehr auf die anderen Ergebnisse schauten, was zehn Minuten und einen lupenreinen Hattrick von Mark Meijer später zum 3:3 führte. Die Adler behielten aber die Ruhe und gewannen am Ende doch noch mit 6:3.

Zur Rettung reichte das indes nicht, denn auch die Konkurrenz erfüllte zumindest die Minimalanforderungen. Die Sportfreunde Niederwenigern siegten 2:1 beim FSV Vohwinkel und der SV Burgaltendorf zitterte sich zu einem 0:0 gegen Safakspor Oberhausen. „Das war eine Punktlandung“, gab Burgaltendorfs Trainer Andre Wißel zu, der immer über das Geschehen auf den anderen Plätzen informiert war. „Unterm Strich haben wir drei Punkte mehr geholt als im Vorjahr und belegen den gleichen Tabellenplatz. Es ist aber definitiv noch eine Menge Luft nach oben.“

Vogelheimer Remis-Könige

In Osterfeld startet derweil die Vorbereitung auf die Relegationsspiele gegen TuB Bocholt und den VfB Solingen. „Ich bin sehr optimistisch, dass wir es schaffen“, erklärte SV-Coach Mawick. „Ich schätze meine Truppe so ein, dass sie auf den Punkt fit sein wird.“

Für den Rest der Liga geriet das Wochenende zum lockeren Ausklang, mit einer kleinen Kuriosität am Rande: Das 0:0 zwischen Arminia Klosterhardt und dem Vogelheimer SV war für die Essener die 15. Punkteteilung der Saison. Anders formuliert: Jedes zweite Spiel des VSV endete unentschieden. Da ist der Titel der Remis-Könige wirklich fest vergeben.

Auf Seite 2: Das Wochenende in der Staffel 3

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel