Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
"Ganz arm", aber Erster

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nur noch Schaulaufen? Von wegen, Spannung bis zum Schluss! Vor dem letzten Spieltag stehen noch ganz viele Entscheidungen in Gelsenkirchens Kreisligen aus.

Kreisliga A 1

Der SC Schaffrath hat den VfL Grafenwald mit 7:1 von der Platte geputzt und sich den Klassenerhalt gesichert – denn am letzten Spieltag stehen sich der BV Rentfort II und Genclerbirligi Resse im direkten Duell gegenüber. Diese beiden müssen also, genau wie Wacker Gladback, noch zittern. Da das Wohl der BVR-Reserve sogar vom Klassenerhalt der eigenen ersten Mannschaft, die in der Bezirksliga 12 gegen den Absteig kämpft, abhängt, will Resse einfach nur da weitermachen, wo das Kellerkind am Sonntag beim 3:2 über Westfalia Buer aufgehört hat. „Wir waren haushoch überlegen und haben richtig guten Fußball gespielt“, meinte Murat Ipcioglu, lediglich in der Anfangsphase sei sein Team etwas wacklig unterwegs gewesen, nachdem die Bueraner aber einen Elfmeter verschossen hatten, kippte Das Spiel zu Gunsten von Genclerbirligi.

Nun steigt am Sonntag also noch mal ein echtes Endspiel – das hätte sich Ipcioglu, der Resse am Saisonende verlässt, sich aber gerne erspart. „So viel Adrenalin zum Abschied brauche ich eigentlich nicht“, sagt der scheidende Trainer. Immerhin glaubt er fest, dass alles gutgeht: „Wenn wir gewinnen, sind wir durch. Und wenn ich sehe, wie wir zuletzt gespielt haben, mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass es nicht klappen könnte.“

Vor Wochen, ja Monaten, fieberten noch alle dem Topspiel zwischen der Spvgg. Erle 19 und YEG Hassel II entgegen, nach dem zwischenzeitlichen Einbruch der Erler verkam das Topspiel zu einem Muster ohne Wert, in dem es allenfalls um die Ehre ging. Immerhin, die des Meister-Bezwingers ist dem Vize nach dem 2:1-Erfolg also sicher.

Kreisliga A 2

Nach der 0:1-Niederlage beim SV Union Neustadt ist der Abstieg des FC Zrinski in die B-Kreisliga besiegelt. Doch die Enttäuschung beim FCZ hielt sich in Grenzen – war der Abstieg doch keine große Überraschung mehr. „Wir haben gegen Neustadt noch einmal gekämpft, aber es hat nicht gereicht“, berichtete Stürmer Mario Tadic. Bei der Saisonanalyse will er nicht vorgreifen, weiß aber dass das Team eine Auffrischung braucht. „Wir hatten gestern acht Leute im Kader, die über 35 Jahre alt sind, wir müssen also defintiv junge Leute einbauen und werden einen Neuanfang in der B-Kreisliga starten.“ Erkan Kaya erzielte das Tor des Tages für das Team von Klaus Kuschwitz, dessen Donnerwetter nach der Pleite gegen die Sportfreunde Haverkamp in der Vorwoche offenbar gefruchtet hat.

Zittern muss auch der ETuS Gelsenkirchen noch, der im zweiten Kellerduell bei der DJK TuS Rotthausen II ein torloses Remis erzielte. Immerhin hat die Reserve, nachdem Rotthausens Erste nach zwei Jahren in der Bezirksliga wieder abgestiegen ist, sich den Klassenverbleib gesichtert.

„Sommerfußball“ nennt man indes wohl das, was in der Glückauf-Kampfbahn und am Trinenkamp zu sehen war. In Unterzahl siegten die Sportfreunde 07/12 mit 5:4 bei den Schalker Teutonen, Westfalia 04 gewann 6:5 gegen Blau-Weiß – ebenfalls nicht nach Elfmeterschießen.

Auf Seite 2: Hochspannung in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel