Startseite » Fußball » Verbandsliga

Regionalliga-Relegation
Heimspiel für Wattenscheid in Gladbach?

Wattenscheid: Los Gladbach "schwierig, aber machbar"
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wattenscheid 09 spielt in der Relegation zur Regionalliga gegen den SV Bergisch Gladbach - das ergab die Auslosung in der Sportschule Wedau am Montagnachmittag.

Vorstandschef Christoph Jacob und Geschäftsstellenleiter Gerd Abstins waren in Duisburg vor Ort. Insgeheim hatte man aus wirtschaftlichen Gründen mit dem KFC Uerdingen 05 geliebäugelt, doch die Verantwortlichen nehmen es natürlich, wie es kommt - und zeigen sich über den Gegner aus dem Verband Mittelrhein gut informiert: „In der NRW-Liga hat Bergisch Gladbach zuletzt sehr viele Treffer erzielt und hinten sehr sicher gestanden. Vor zwei Jahren, als wir in der Oberliga aufeinander trafen, haben die einen sehr robusten Eindruck gemacht.” Dass die Rheinländer sonderlich viele Zuschauer mit an die Lohrheide bringen, ist nicht zu erwarten. “Um so mehr sind wir nun gefordert, alles zu unternehmen, um möglichst viele Fußballfreunde aus Wattenscheid und Umgebung zu mobilisieren.”


Cheftrainer André Pawlak hatte ohnehin keine besonderen Wünsche hinsichtlich des zuzulosenden Kontrahenten. „Sicher wäre Uerdingen für die Zuschauer das attraktivste Los gewesen, aber jetzt bereiten wir uns auf Bergisch Gladbach vor. Das ist eine schwierige Aufgabe, aber in zwei Spielen durchaus machbar. Bergisch Gladbach hat ein körperlich sehr kompaktes Team, wird uns mit seiner Spielweise sicherllich Einiges abverlangen. Wir werden aber in den beiden Spielen unsere Chance suchen. Für Bergisch Gladbach geht es um weit mehr. Während wir den Aufstieg in die Oberliga sicher haben, wäre für unseren Gegner ein Scheitern in den Play-Offs so etwas wie ein gefühlter Abstieg.“

Um zum ganz großen Schlag auszuholen, hoffen die Verantwortlichen der SG Wattenscheid 09 am Donnerstag auf ein gutes Hinspielergebnis auf fremdem Platz. „Bergisch Gladbach hat sicher nicht die große Fanbase. In diesem Sinne hoffen wir, dass unsere Fans für uns am Donnerstag eine Heimspielatmosphäre erzeugen.“ Diese soll dann auch für eine gute Ausgangsposition sorgen, um im Rückspiel die Lohrheide vollzumachen und sich dann den Traum von der Regionalliga zu erfüllen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel