Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Buer II durch, Alemannia sorgt für Abbruch

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachdem am letzten Wochenende beide A-Kreisliga-Meister Hessler und Hassel gekürt wurden, zog nun die Kreisliga B 2 in Sachen Korkenknallerei nach.

Kreisliga A 1

Nach dem ganzen Theater um Karl Englich, das schließlich in seiner Entlassung gipfelte, konnte sich Erle 19 gegen den BV Rentfort II rehabilitieren und mit einem 3:2-Sieg für Ruhe sorgen. Der Meister YEG Hassel II indes ruhte sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern feierte im Heimspiel gegen Beckhausen gleich zweimal: Den in der Vorwoche gesichterten Aufstieg und „nebenbei“ einen mehr als standesgemäßen 5:1-Erfolg gegen die Gäste.

Während es für Grafenwald und Scholven längts nur noch darum geht, sich ordentlich aus der A-Kreisliga zu verabschieden, wird auf den Plätzen 11 bis 16 noch gezittert. Auch wenn es zur Zeit den Anschein hat, als ob nur zwei Mannschaften aus der A-Kreisliga absteigen, fühlt sich der SC Schaffrath beispielsweise noch nicht sicher. Vier Zähler will Franco Busu in den nächsten sechs Tagen holen, auch im Nachholspiel bei seinem alten Klub Adler Ellinghorst am Mittwoch will der Schaffrath-Trainer also punkten.

Die Vorlage am Sonntag roch jedenfalls stark nach Klassenerhalt. Trotz 0:2-Rückstand ging der SCS schließlich bei Wacker Gladbeck als Sieger vom Platz. Wie bereits in etlichen Spielen zuvor, habe seiner Mannschaft zwar gezittert, aber dann eben auch „Moral bewiesen“: „Am Sonntag lief es wie gemalt. Nur haben wir noch nicht zuende gemalt“, kommentierte Busu treffend. Seine junge Truppe habe in dieser Saison viel Lehrgeld bezahlt, óft noch in den letzten Minuten Niederlagen verpasst bekommen. Nun hofft Busu, dass sich das nach geglücktem Klassenerhalt im nächsten Jahr auszahlt: „Die Jungs müssen einfach noch ein Jahr auf die Weide.“.Der 3:2-Auswärtssieg am Sonntag trug vielleicht schon eine kleinen Teil zu mehr Erfahrung bei.

Kreisliga A 2

In Gruppe 2 ist die Situation im Tabellenkeller ähnlich – auch wenn Mannschaften wie Schaffrath wesentlich mehr Punkte gesammelt haben als die Kollegen vom ETuS Gelsenkirchen. Mit dem 4:2-Sieg gegen Westfalia Gelsenkirchen haben sich die „Eisenbahner“ an Union Neustadt vorbeigeschoben. Jenen Platz 13 will aber Klaus Kuschewitz haben – und zwar unbedingt! Im Heimspiel gegen die Sportfreunde Haverkamp jedoch gingen seine Neustädter baden: 1:3 hieß es an der Dessauerstraße schließlich. „Ich bin mehr als gefrustet und total enttäuscht. Einige Spieler haben den Ernst der Lage offenbar nicht begriffen. Es ist nämlich 30 Sekunden vor zwölf“, schimpfte Kuschewitz am Montag.

Er selbst sei ein Kämpfertyp und glaube an den Klassenerhalt – jetzt will er im nächsten Sechs-Punkte-Spiel gegen den FC Zrinski aber eine Trotzreaktion sehen. „Da muss um jeden Zentimeter gefightet werden“, fordert der ehemalige Stoppenberger und kann der peinlichen Niederlage gegen das Schlusslicht sogar noch etwas Positives abgewinnen, denn: „Einen größeren Schuss vor den Bug kann man ja nicht bekommen.“


Der frischgebackene Meister aus Hessler ging wohl mit einem kleinen Kater ins Schaulaufen bei den Sportfreunden 07/12 – und mit einer sang- und klanglosen 0:4-Pleite unter. Horst-Emscher 08 II und Firtinaspor ließen bei starken Gegnern jedoch ebenfalls Punkte liegen. Den größten Spaßfaktor beim Sauwetter bot die Partie am Trinenkamp zwischen ETuS Bismarck und DJK TuS Rotthausen II, in der elf Tore fielen. Das 7:4 erhöht das Punktekonto der Admazik-Elf auf 50 Zähler, vielleicht ist noch Platz fünf für die Bismarcker drin.

Auf Seite 2: Das Wochenende in der Kreisliga B

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel