Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04: Kontakte bestätigt
Stevens lockt Landsleute nach Schalke

(1) Kommentar
Schalke: Heldt bestätigt Kontakt zu van der Vaart
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Let's dance! Schalkes Manager Horst Heldt hat Kontakte zu Rafael van der Vaart bestätigt. Auf Gattin Sylvie freut sich ganz Gelsenkirchen jetzt schon.

Auf der Suche nach Verstärkungen will Trainer Huub Stevens offenbar zwei Landsleute nach Schalke locken. Am Rande der Jahreshauptversammlung bestätigten Aufsichtsratschef Clemens Tönnies und Manager Horst Heldt Kontakte zu den Niederländern Rafael van der Vaart und Eljero Elia.


„Ich bin zuversichtlich, dass wir die Zusage des einen oder anderen Spielers kriegen“, erklärte Tönnies. Ob auch spektakuläre Transfers wie etwa der van der Vaarts dabei wären, ließ der Unternehmer offen. „Mal schauen“, sagte Tönnies unverbindlich.

Der 29-jährige van der Vaart steht beim englischen Erstligisten Tottenham Hotspur noch bis 2014 unter Vertrag, als Ablösesumme für den Ex-Hamburger sind rund zehn Millionen Euro im Gespräch. Sein Berater bestätigte zuletzt ebenfalls den Draht zu Schalke. Elia ist bei Juventus Turin unzufrieden und hat seine Wechselabsichten bestätigt. Der 25-Jährige hat beim italienischen Meister aber noch einen Vertrag bis 2015. „Es gibt Kontakt zu dem einen oder anderen Spieler, aber mehr noch nicht. Das ist etwas anderes, als ob wir in intensiven Gesprächen wären“, äußerte sich Heldt vorsichtig.

Auf der Mitgliederversammlung versprach der Schalker Sportvorstand den 2662 stimmberechtigten Mitgliedern am Sonntag für die neue Saison „eine schlagkräftige Mannschaft, die in allen drei Wettbewerben konkurrenzfähig sein wird“.

Heldt betonte aber auch, dass trotz des Einzugs in die Champions League die Möglichkeiten für millionenschwere Transfers beschränkt seien. Vielmehr müsse der aufgeblähte Kader weiter verkleinert werden. „Wir haben noch zu viele Spieler unter Vertrag“, sagte Heldt. „45, 35, 25“, rechnete Finanzvorstand Peter Peters vor. Gemeint ist die Kadergröße von vor zwei Jahren, vor der zurückliegenden Saison und der Sollstärke für die Zukunft.

Mit Trainer Huub Stevens sei zudem vereinbart, den eigenen Nachwuchs weiter zu fördern, so wie es auch im neuen Schalker Leitbild steht. Spielern wie Julian Draxler müsse die Zukunft bei den Königsblauen gehören, teure Neuverpflichtungen seien nur im Rahmen der wirtschaftlichen Konsolidierung möglich.

In dieses Schema passt van der Vaart eher nicht, Elia nur bedingt. Erschwerend kommt hinzu, dass sich bisher auf Seite der Abgänge nichts tut. Da Atletico Madrid an einer Verpflichtung des bisher vom VfL Wolfsburg ausgeliehenen Diego interessiert sein soll, dürfte es mit dem Verkauf Jurados an den Europa-League-Sieger schwierig werden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel