Startseite

Vorführeffekt
FIFA testet Hawkeye in Wembley

Vorführeffekt in Wembley: FIFA testet Hawkeye
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag wurde im Londoner Wembleystadion das sogenannte Hawkeye getestet. Eine strittige Szene, bei der die Technik hätte helfen können, ergab sich nicht.

Immerhin kam das System zur Überwachung der Torlinie bei der Begegnung England gegen Belgien (1:0) erstmals mit dem Segen des Fußball-Weltverbandes FIFA bei einem im Fußballspiel zum Einsatz. Im Tennis wird das Hawkeye bereits seit längerer Zeit erfolgreich bei strittigen Entscheidungen genutzt.

Entscheidung am 2. Juli

Zugang zu den am Samstag gesammelten Daten hatten nur die Tester, Offizielle der FIFA sowie die "Regelhüter" des International Association Football Board (IFAB), das bei seiner Sitzung am 2. Juli darüber entscheiden will, ob künftig überhaupt im Bereich der Torlinie technische Hilfsmittel zum Einsatz kommen können. Das Hawkeye-Verfahren steht in Konkurrenz zu der bereits in Dänemark getesteten Variante mit einem Chip im Ball, bei dem ein Magnetfeld im Tor anzeigen soll, ob der Ball die Linie überschritten hat oder nicht.

Bei dem Test am Samstag war der dänische Schiedsrichter Peter Rasmussen nicht eingebunden. Als äußerliche Veränderung konnten die Zuschauer lediglich die schwarzen Tornetze wahrnehmen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel