Startseite

U19-Bundesliga
Das große Abstiegsfinale im Überblick

(0) Kommentare
U19-Bundesliga: "Es geht nicht um Krieg"
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
1:0
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Rennen um die Meisterschaft ist die Spannung verpufft, doch in Sachen Abstiegskampf könnte sie am letzten Spieltag der U19-Bundesliga West nicht größer sein.

Während die letzten beiden Plätze schon vor Monaten an Wuppertal und Ahlen vergeben worden sind, müssen gleich vier Teams bangen, der dritte Absteiger zu werden. Wir liefern den Überblick, wie es vor dem großen Finale um das Quartett bestellt ist.

Alemannia Aachen Dank einer überragenden Rückrunde hat sich die Alemannia das Endspiel in Oberhausen erkämpft. Und als einziges Team aus dem Viererfeld genügt den Aachenern schon ein Unentschieden zum sicheren Klassenerhalt. Allerdings hat die Alemannia ihren ersten Matchball gegen Schalke nicht genutzt.

Fortuna Düsseldorf Die Fortuna hat die vermeintlich leichteste Aufgabe vor der Brust. Mit einem Sieg gegen das abgeschlagene Schlusslicht Wuppertal kann man sich aller Sorgen entledigen. Weil die Fortuna den Gegner aber durchaus für voll nimmt, wird auch Torjäger Nick Brisevac weiter auf die Zähne beißen. Der elfmalige Torschütze nimmt wegen einer Knochenhautentzündung am Schienbein schon seit vier Wochen nicht mehr am Mannschaftstraining teil, sondern absolviert lediglich Laufeinheiten und die Spiele am Wochenende. Die nötige Ruhe wird er ab Montag bekommen, ganz anders als sein Trainer: Denn für Sinisa Suker startet in der kommenden Woche der Fußballlehrer-Lehrgang.

Bonner SC „Wir gehe ganz stark davon aus, dass RWO gegen Aachen gewinnt“, betont Bonns Trainer Alexander Halfen. Das bedeutet für ihn und seine Mannschaft: Nur mit einem Sieg gegen den 1. FC Köln hat man den Klassenerhalt sicher. Daher haben die Bonner das Halbfinale im Mittelrheinpokal am Mittwoch auch ausschließlich mit Reservisten und Talenten aus der U17 bestritten.

RW Oberhausen „Es geht am Sonntag nicht um Krieg, sondern um ein Fußballspiel“, bemüht sich RWO-Coach Stefan Janßen vor dem Abstiegsgipfel gegen Aachen um Normalität. Doch so ganz normal ist das Spiel dann doch nicht: Nur mit einem Sieg ist seine Mannschaft auch im nächsten Jahr erstklassig. Darüber hinaus wird die U19 auch noch das vermutlich letzte RWO-Pflichtspiel an der Landwehr austragen. Dementsprechend hofft Janßen auf eine große Kulisse: „Jede Stimme für uns kann die entscheidende sein.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel