Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Santana bleibt
Sobiech nach Fürth ausgeliehen

(0) Kommentare
BVB: Sobiech nach Fürth ausgeliehen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Greuther Fürth hat seinen Kader für die Premieren-Saison im Oberhaus weiter verstärkt. Innenverteidiger Lasse Sobiech kommt vom Meister Borussia Dortmund.

Der 21 Jahre alte U21-Nationalspieler war in der vergangenen Saison bereits an Zweitligist FC St. Pauli ausgeliehen, wo der Stammspieler aufgrund einer Verletzung nur 13 Saisonspiele (ein Tor) bestritt. Für den BVB kam er 55 Mal (ein Tor) in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

"Wir sind mit Lasse seit vielen Wochen in Kontakt. Es war sein Wunsch, nach Fürth zu kommen", sagte SpVgg-Präsident Helmut Hack über den "Wunschkandidaten" der Franken. Sobiech ist der dritte echte Neuzugang in Fürth. Zuvor hatte der dreimalige deutsche Meister Torhüter Wolfgang Hesl (Dynamo Dresden) und Thanos Petsos (Bayer Leverkusen) verpflichtet. Außerdem kamen die Talente Thomas Pledl (1860 München U19) und Ilir Azemi (Greuther Fürth II).


Derweil kann der BVB weiter mit Felipe Santana planen. Der Brasilianer verlängerte seinen Vertrag bei den Westfalen bis zum 30. Juni 2014, nachdem ein Wechsel zu interessieren Liga-Konkurrenten wie Borussia Mänchengladbach und Bayer Leverkusen nicht zustande gekommen war. Der 26-Jährige steht beim Double-Gewinner weiterhin im Schatten der beiden gesetzten Innenverteidiger Neven Subotic und Mats Hummels.

"Wir sind sehr froh, auch in der kommenden Saison auf Felipes große Qualität setzen zu können. Er ist ein untadeliger Profi, menschlich eine echte Bereicherung für unsere Mannschaft, aber vor allem einer der stärksten Innenverteidiger in der Bundesliga", betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

In der vergangenen Spielzeit stand Santana, der im Jahr 2008 vom FC Figueirense nach Dortmund gewechselt war, zehnmal in der Dortmunder Bundesliga-Startelf. Insgesamt stehen für Santana 74 Liga-Einsätze (fünf Tore) und in der vergangenen Saison eine Zweikampf-Quote von 64 Prozent in der Statistik.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel