Startseite » Fußball » Verbandsliga

FC Kray: Wißel
"Wir sind sterblich und schwitzen"

FC Kray: "Wir sind sterblich und schwitzen"
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Leistungen in der laufenden Saison des designierten Meisters FC Kray sind wohl nur noch mit Superlativen zu erklären. Wir sprachen mit Coach Dirk Wißel.

Als Aufsteiger rockten die Essener die Niederrheinliga und überraschten die favorisierten Teams um den SV Hönnepel-Niedermörmter und TuRU Düsseldorf, die mit einigen oberligaerfahrenen Spielern ins Rennen gingen.

RevierSport sprach mit Krays Meistertrainer Dirk Wißel über die Spielzeit, die anstehende Relegation und die Zukunft des FC Kray.


Dirk Wißel, darf man Ihnen nach dieser grandiosen Serie überhaupot noch die Frage stellen, wie zufrieden Sie sind?

Natürlich. Denn immerhin haben wir fünf Spiele verloren, da kann ich nicht zu hundert Prozent glücklich sein. Aber natürlich konnten wir uns über die Meisterschaft auch sehr freuen. Wir haben Großes vollbracht und durften uns drei Bier genehmigen. Hier muss ich ganz deutlich die Arbeit von Lars Krüger, dem Vorstand, der Mannschaft und nicht zuletzt den Fans herausheben. Denn für einen Titelgewinn muss um einiges mehr stimmen, als nur einen Trainer und eine Mannschaft zu haben.

Ist das aktuelle FCK-Team das beste, das Sie in Ihrer Trainerlaufbahn führen durften?

Es ist mit Sicherheit eine sensationelle Mannschaft. Doch ich will unterstreichen, dass wir sterblich sind und auch schwitzen. Wir mussten für den Erfolg einiges tun. Ich würde diese Saison aber nicht als bisher beste meiner Trainerlaufbahn bezeichnen. Bei meiner ersten Station als Landesliga-Trainer von Sterkrade 06/07 habe ich mit einer komplett neu formierten Truppe den dritten Rang erreicht, das war noch höher zu bewerten.


Sie könnten dieses Highlight mit dem Regionalliga-Aufstieg aber noch toppen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der FC Kray in die vierte Liga aufsteigt?

Wir wissen, wo wir her kommen, was wir wollen und wann wir das wollen. Ich kann nur betonen, dass ich die drei verbliebenen Spiele in dieser Serie gewinnen will - dazu gehören auch Relegationsduelle. An dieser Stelle will ich anführen, dass ich das Freilos für einen der vier NRW-Ligisten absurd finde. Der, der das entschieden hat muss sich ganz, ganz schnell untersuchen lassen. Es kann nicht sein, dass noch der Neunplatzierte das Freilos erhält und der Vierte der NRW-Liga in die Quali muss. Das ist doch krank! Vielleicht wird demnächst der Aufstieg mit acht Teams im Penaltyschießen entschieden.

Was passiert denn mit Ihnen, wenn der FC Kray aufsteigen sollte?

Sowohl Lars Krüger, als auch ich haben gute Jobs und arbeiten bis 18 Uhr. Ich werde mit Sicherheit nicht meinen Beruf aufgeben, um temporär begrenzt den großen FC Kray in der Regionalliga trainieren zu dürfen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel