Startseite

NRW-Liga: Das Finale
Drei aus Vier - der große Showdown

NRW-Liga: Showdown mit bösem Ende für einen Klub
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alfred Hitchcock hätte sich kein spannenderes Finale ausdenken können. Die Entscheidung, wer die freien Relegations-Tickets bucht, fällt am letzten Spieltag.

Mit dem VfB Hüls, KFC Uerdingen (beide 53 Punkte), SV Bergisch Gladbach und ETB Schwarz-Weiß Essen (beide 52 Punkte) kämpfen vier Teams um die drei freien Plätze und die Chance, den Sprung in die neue Regionalliga West zu schaffen.

Dabei hat der ETB aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem SV09 derzeit die schlechtesten Karten, allerdings sind die Essener seit Wochen in bestechender Form und fühlen sich in der Rolle des Außenseiters pudelwohl.

Relegation - der Modus Am Sonntagnachmittag wird feststehen, welcher Verein aus der fünften Klasse gescheitert ist und welche drei NRW-Ligisten nach der SSVg. Velbert in die gewünschte Saisonverlängerung der Relegation gehen dürfen. Am Montag, 4. Juni, folgt dann die Auslosung der Relegationsspiele. Die NRW-Ligisten treffen im Hin- (6. oder 7. Juni) und Rückspiel (10. Juni) auf die Westfalenliga-Meister SV Lippstadt und Wattenscheid 09 sowie den Ersten vom Niederrhein, den FC Kray. Weil kein Mittelrheinligist gemeldet hat, bekommt ein NRW-Ligist ein Freilos und kann ohne weitere Anstrengung in die neue Regionalliga West, in der bereits 16 Teams fest dabei sind, aufsteigen.

Klar ist, dass eine Niederlage oder schon ein Unentschieden jedem Verein das Genick bricht, wenn die drei anderen Konkurrenten gleichzeitig gewinnen. Alle vier Klubs sind also am Sonntag, 3. Juni, zum Siegen verdammt.

Das Revier hält zusammen

RS nimmt vor dem dramatischen Finale das Quartett unter die Lupe und lässt die beteiligten Trainer ihre Einschätzungen tippen. Auffallend ist dabei, dass das Revier zusammenhält. Sowohl in Uerdingen, als auch in Hüls und Essen rechnen die Verantwortlichen damit, dass die Vereine aus dem Pott die Relegation schaffen werden. Übersetzt: Bergisch Gladbach traut niemand etwas zu.

Dabei sieht deren Trainer „Didi“ Schacht sein Team in einer hervorragenden Ausgangslage, weil es seit Wochen auf einem Relegationsplatz steht und zuletzt sogar Viktoria Köln ein Unentschieden abrang. Und wenn es nach ihm ginge, würde die Essener Truppe noch hineinrutschen, weil er besonders von Dirk Helmig viel hält. Dass alle gegen seine Mannschaft getippt haben freut ihn: „Das hänge ich meinen Jungs in die Kabine.“

Was die beteiligten Trainer vom Sonntag erwarten, lesen Sie auf der zweiten Seite.

Seite 12 3 4 5
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel