Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bayern München
Torjäger und Talent im Anflug

Bayern München: Torjäger und Talent im Anflug
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Bayern öffnet offenbar den gut gefüllten Geldbeutel: Mit Torjäger Edin Dzeko will Bayern München wieder die Nummer eins in Deutschland werden.

Der 26 Jahre alte Bosnier von Manchester City soll sich laut Medienberichten mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister bereits auf einen Wechsel geeinigt haben. Dies vermelden Sport1 und der englische Pay-TV-Sender Sky. Noch müssen sich aber die Bayern mit dem neuen englischen Meister auf eine Ablösesumme verständigen.

Gomez nicht mehr Alleinunterhalter

Der Marktwert für den ehemaligen Wolfsburger liegt derzeit bei rund 20 bis 25 Millionen Euro. Dzeko war im Januar 2011 vom VfL zu City gewechselt, konnte sich dort aber nicht wie erhofft durchsetzen. Mit Wolfsburg hatte der Nationalspieler 2009 die Meisterschaft gefeiert, zudem wurde er in der Saison 2009/10 mit 22 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga.

Mit der Verpflichtung von Dzeko würden die Bayern nach der zweiten titellosen Saison in Folge ihre Transferoffensive fortsetzen. Dzeko wäre die von Präsident Uli Hoeneß schon seit längerer Zeit angekündigte "Bombe" im Bayern-Angriff, wo Mario Gomez in der vergangenen Spielzeit Alleinunterhalter war.

Einkaufstour geht weiter

Die Shoppingtour der Münchner soll damit aber nicht beendet sein. Auf der Liste soll weiter auch Defensivspieler Javi Martínez von Athletic Bilbao stehen. Die Bild-Zeitung hatte am Dienstag berichtet, dass sich Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger in der vergangenen Woche in Madrid bereits mit dem Management des spanischen Nationalspielers getroffen haben soll. Martínez (23) dürfte ebenfalls rund 20 Millionen Euro kosten. Nerlinger war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Neben Dzeko und Martínez werden zudem der Argentinier Matías Suárez (24) vom RSC Anderlecht, der Belgier Kevin Mirallas (24/Olympiakos Piräus), der Niederländer Luuk de Jong (21/Twente Enschede) und der Franzose Jérémy Mathieu (28/FC Valencia) mit den Münchnern in Verbindung gebracht. Auch Köln Talent Mitchell Weiser wird nach Informationen der Bild-Zeitung zum FCB wechseln.

Bislang hat der Rekordmeister Stürmer Claudio Pizarro (33/Werder Bremen), Ersatztorwart Tom Starke (31/1899 Hoffenheim), Verteidiger Dante (28/Borussia Mönchengladbach) und Xherdan Shaqiri (20/FC Basel) verpflichtet. Dante kostet fünf Millionen Euro Ablöse, Shaqiri zwölf.

Hoeneß hatte bereits vor dem verlorenen Champions-League-Finale gegen den FC Chelsea betont, dass man "den Kader vielleicht gnadenlos qualitativ vergrößern" müsse, um die aktuelle Überlegenheit von Borussia Dortmund zu brechen. Der FC Bayern werde die Mannschaft "so lange verstärken, bis wir wieder alleine sind. Und: Wir haben das Geld dazu."

Hoeneß rechnete unlängst mit rund 350 Millionen Euro Rekord-Umsatz im laufenden Geschäftsjahr. Alleine der Einzug ins Endspiel der Königsklasse brachte den Bayern rund 60 Millionen Euro.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel