Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Dreimal Meister, einmal Showdown

Bochum: Kreisliga kompakt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der vorletzte Spieltag hat an diesem Pfingstwochenende drei Meister hervorgebracht. In der Kreisliga A 3 kommt es am 03. Juni zum Saisonhighlight à la Hitchcock.

Kreisliga A 1

Die Würfel sind gefallen. Germania Bochum-West steigt in die Bezirksliga auf. Im Topspiel setzte man sich nach „überragender Leistung“ mit 2:0 gegen die SpVgg. Gerthe durch, resümierte ein hörbar angeschlagener Germania-Trainer Tibor Bali: „Ein bisschen Kopf hab ich noch“, gab er nach der langen Feier zu. Das Spiel entschieden die Germanen bereits in der ersten Halbzeit und spielten die Partie „mit absoluter Ruhe in der Verteidigung“ in der zweiten Halbzeit ungefährdet nach Hause. Für die kommenden Aufgaben in der Bezirksliga kann der Trainer auf seinen aktuellen Kader bauen, außerdem soll das Team besser in der Breite aufgestellt werden. Zwei Neuzugänge konnte Bali bereits vermelden. So kommt mit Pierre Seifert ein Landesliga-erfahrener Spieler aus Günnigfeld und mit Dominik Bali ein junger talentierter Nachwuchsspieler von Wattenscheid 08.

Gerthe und Post Altenbochum bleibt somit nur noch der Kampf um Platz zwei und um die berüchtigte goldene Ananas, denn eine Relegation um den Aufstieg wird es in der Kreisliga A definitiv nicht geben. Mit dem SV und den SF Altenbochum stehen bereits seit einigen Spieltagen die Tabellenletzten fest, wobei der SV weit abgeschlagen bereits als direkter Absteiger feststeht.

Kreisliga A 2

Auch hier ist die Entscheidung gefallen, der SC Weitmar 45 II liegt einen Spieltag vor dem Saisonende uneinholbar mit sechs Punkten Vorsprung vor Welper an der Spitze und steht damit als Meister der Kreisliga A 2 fest. Trainer Wienand Schilde gab am Mittag nach der Aufstiegsfeier zu: „So lange bin ich noch nicht wach. Wir sind aus Wattenscheid mit dem Trekker zurück zum Vereinsheim gefahren und da ging's dann ziemlich hoch her.“ Stand jetzt spielen damit in der nächsten Saison sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft des SC in der Bezirksliga, denn die Erstvertretung steht momentan auf einem Abstiegsplatz in der Landesliga 3. Dennoch „bleibt alles wie gehabt, die Mannschaften bleiben so wie sie jetzt sind. Außerdem wollen wir weiter Jugendspieler an die Seniorenteams heranführen“, äußerte sich Schilde zur Saisonplanung 2012/2013.

Im Abstiegskampf steht Waldesrand Linden momentan noch auf dem letzten Platz. Aber nur drei Punkte davor, mit einem deutlich schlechteren Torverhältnis liegt Raspo Weitmar, die damit auch akut abstiegsgefährdet sind. Auf den rettenden drittletzten Platz hat jedoch ohnehin keines der beiden Teams noch eine Chance.

Kreisliga A 3

Der Showdown rückt näher. Der letzte Spieltag in der Kreisliga A 3 entscheidet über den Aufstieg in die Bezirksliga. Dramatischer hätte selbst Hitchcock es nicht verfassen können, denn am 03. Juni trifft der Tabellenführer aus Kaltehardt auf das nur zwei Zähler dahinter liegende Team des SV Bommern. Thomas Seier, Geschäftsführer bei Kaltehardt freut sich natürlich schon unbändig auf den kommenden Sonntag: „Wir werden auf einen Gegner auf Augenhöhe treffen und haben noch etwas aus dem Hinspiel gut zu machen. Beide Teams werden mit breiter Brust auftreten und wir freuen uns auf ein Heimspiel mit vielen Zuschauern und hoffentlich über einen Aufstieg unserer Mannschaft.“ Doch egal wie die Partie ausgeht wird das Team in dieser Konstellation auch die nächste Saison bestreiten. Einen Neuzugang gibt es aber auch schon zu vermelden. David Lyseck wird mit Landesliga-Erfahrung aus Eppendorf zu seiner alten Liebe zurückkehren.

Im Abstiegskampf hat es der TuS Querenburg II noch selber in der Hand, den letzten Tabellenplatz zu verlassen und den SC Weitmar III noch hinter sich zu lassen. Die Weitmarer können nicht mehr eingreifen, da sie ihr letztes Saisonspiel an Pfingsten mit 1:3 verloren.

Kreisliga B 1

Der Abstiegskampf bleibt spannend, denn die endgültige Entscheidung, wer in Zukunft in der untersten Kreisklasse antreten muss, fällt erst am letzten Spieltag. Genclerbirligi ist momentan Letzter, kann aber mit einem Sieg noch auf den vorletzten Platz rutschen und somit an einer eventuellen Relegation teilnehmen - vorausgesetzt Vöde II verliert sein letztes Saisonspiel. Auf den Rängen 13 bis 9 ist noch alles möglich. Hellas Bochum (9) begrüßt Arminia Bochum (10), Bochum-West II (12) empfängt Griesenbruch-Ehrenfeld (5), AFB Bochum (13) das Schlusslicht Genclerbirligi und der FC Bochum (11) hat Eintracht Grumme (3) zu Gast.

Der FC Bochum verlor sein Spiel an Pfingstmontag gegen die Konkurrenz aus Vöde und nährte somit die Hoffnung des ehemaligen Schlusslichts auf einen Verbleib in der Liga. Auch FC-Trainer Olaf Alack zeigte sich zerknirscht über die momentane Situation: „Wir hätten schon alles entscheiden können, so müssen wir bis zum Schluss zittern.“ Auch für die kommende Saison sieht es alles andere als gut aus: „Der Kader bleibt nicht zusammen. Einige Spieler haben uns schon gesagt, dass sie gehen werden. Bisher haben wir auch noch keine Neuverpflichtungen machen können.“

Kreisliga B 2

Auch in dieser Liga muss der letzte Spieltag die Entscheidung über den Meistertitel bringen. Die SpVgg Gerthe II hat am Montag die Tabellenspitze von Hiltrop-Bergen übernommen, die ein spielfreies Pfingstwochenende genossen. Mit zwei Punkten Vorsprung und einem deutlich besseren Torverhältnis reicht Gerthe damit schon ein Unentschieden am kommenden Wochenende um den direkten Aufstieg in die Kreisliga A bejubeln zu können. Trainer Frank Fromme blieb trotzdem zurückhaltend, besonders vor dem Hintergrund, dass die erste Mannschaft gerade den Aufstieg in die Bezirksliga verspielt hatte: „Wenn wir gegen Grümerbaum nicht den einen Punkt holen, haben wir es auch nicht verdient dort oben zu stehen. Die Jungs wollen den Aufstieg aber unbedingt mitnehmen.“ Die Kader der ersten beiden Mannschaften bleiben zusammen, außerdem kommen noch viele junge, talentierte Spieler aus der A-Jugend dazu.

Kreisliga B 3

Seit dem vergangenen Spieltag steht der SC Werne 2002 als Meister fest. Dahinter kämpfen der SV Steinkuhl und der TuS Heven II noch um den zweiten Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation qualifizieren würde. Steinkuhl büßte diesen Platz nach einem überraschenden Unentschieden gegen den Tabellenletzten aus Rüdinghausen ein, während Heven III gegen Portugal Witten gewann. Die beiden Teams sind nun punktgleich, außerdem trennt sie nur ein Tor. Die Entscheidung fällt am Sonntag.

Trotz des Sieges ist Rüdinghausen bereits abgestiegen. Davor kämpfen noch der FSV Witten II, Ruhrtal Witten II und Ufukspor Witten um den eventuell rettenden drittletzten Platz.

Kreisliga B 4

Die DJK Wattenscheid II steigt auf! Am vorletzten Spieltag musste Hill Hattingen aufgrund eines spielfreien Tages zusehen, wie die Wattenscheider Ay Yildiz Bochum mit 5:2 abfertigten. Frank Smid, Trainer der DJK, verschob das ganz große Feiern allerdings auf das kommende Wochenende: „Wir haben zwar ein bisschen am Platz gefeiert, aber am Freitag feiern wir nochmal richtig mit der kompletten Mannschaft.“ Der Kader wird auch in der Kreisliga A zusammen auf dem Rasen stehen, dazu sollen noch „punktuelle Verstärkungen kommen, damit wir uns in der Kreisliga A halten können“, gab Smid bereits preis.

Dahinter kämpfen noch die Mannschaften von Hill Hattingen, Märkisch Hattingen und AC Hattingen um den zweiten Tabellenplatz.

Die SG Welper II steht schon seit längerem als Absteiger fest, Ay Yildiz und Hasretspor kämpfen dahinter noch um den vorletzten Tabellenplatz.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel