Startseite

Emscher Junior Cup 2012
Stoppenberg konnte in Herne überraschen

EJC 2012: Überraschung in Herne
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Pfingstmontag spielten 16 Mannschaften aus der Region um den Einzug ins große Finale des Emscher Junior Cup im Bottroper Jahnstadion.

Austragungsort war diesmal das Glück-Auf-Stadion in Herne. Auf der Anlage, die den SV Sodingen beheimatet, herrschte reger Betrieb und die Ränge waren dank zahlreich mitgereister Eltern und Fans gut gefüllt. Da in den beiden ausgelosten Gruppen parallel über den Tag verteilt insgesamt 56 Spiele absolviert werden sollten, begann das Turnier bereits am frühen Vormittag.

In der Gruppe A konnte sich so Gastgeber SV Sodingen ganz oben an die Tabellenspitze schießen. „Dass wir bei einem ‚Heimspiel‘ ungeschlagen geblieben sind, ist natürlich eine tolle Sache und eine super Erfahrung für die Jungs. Das Wetter war natürlich auch bombig“, freute sich SVS-Coach Udo Steuer über einen rundum gelungenen Turnierverlauf. In der einen Hand hielt der Lokalmatador sein Eis und mit der anderen klatschte er seine Spieler ab.

Hier geht es zur Bildergalerie vom Turnier

Ungeschlagen waren auch die Mini-Kicker vom BV Herne-Süd, bis sie beim letzten Spiel auf die Gastgeber trafen. Traurig stimmte das ihren Trainer Ulf Schwemin aber nicht. „Wir haben tollen Fußball gezeigt, daher bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wir freuen uns jetzt darauf, unseren Verein im Finale im Jahnstadion vertreten zu dürfen.“

In das Finale in Bottrop folgte ihnen ganz souverän die F-Jugend des DSC Wanne-Eickel. Die Mondstädter wurden an diesem Tag sogar gleich dreimal ausgezeichnet. Nicht nur für ihren ersten Platz in der Gruppe B bekamen die DSC-Spieler bei der Siegerehrung einen kräftigen Applaus, sondern auch, weil sie es am schnellsten durch den Emscher-Parcours geschafft haben. Einmal waren sie als Kollektiv mit der besten Gesamtzeit erfolgreich, außerdem hatten sie auch den Spieler mit der schnellsten Einzelzeit in ihren Reihen. Nick Schemmann hatte bei den verschiedenen Hindernissen am meisten Gas gegeben und darf sich nun über ein neues Paar Fußballschuhe freuen.

Glücklich über diesen dreifachen Erfolg zeigte sich Frank Tewes, Trainer des DSC. „Besser hätte es wirklich nicht laufen können. Wir sind als Einheit aufgetreten und so auf die Gewinnerstraße gelangt“, resümierte Tewes, der sich auch für die Finalrunde gute Chancen ausrechnet. „Wir werden versuchen, auch dort um die vorderen Plätze mitzuspielen.“

Etwas überraschend und erst im letzten Spiel konnte sich der FC Stoppenberg den zweiten Platz in der Gruppe B sichern. „Die Jungs sind im Moment super gut drauf. Erst am Tag zuvor haben wir bei einem Turnier in Duisburg den ersten Platz belegt“, war Trainer Dieter Scharein entsprechend stolz auf Leistung seiner Truppe.

Für vorbildliches Verhalten auf und neben dem Platz wurde Mengede 08/20 mit dem Fair-Play-Preis belohnt, der dem Klub zugleich auch einen Startplatz beim großen Finale in Bottrop am 24.Juni beschert.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel