Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf
RS-Redakteur: Einmal Zeuge und zurück

(0) Kommentare
Düsseldorf: RS mit Schlüsselrolle im Prozess
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kai Griepenkerl ist Autor und Fotograf für den RevierSport. Er hält Auf- und Abstiege mit Stift und Kamera fest und dokumentiert die Leistungen anderer.

Aber im Falle des Prozesses um das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin hätte er beinahe selbst seinen Beitrag zur Klärung der Auf- und Abstiegsfrage geleistet: als Überraschungszeuge im Prozess vor dem DFB-Bundesgericht. Wie er binnen weniger Stunden zu dieser Rolle kam und sie dann wieder los wurde, halten wir an dieser Stelle fest.

Donnerstag, 24. Mai 23 Uhr Ich stöbere auf meinem iPhone durch die BILD-Ausgabe des nächsten Tages und stolpere dabei über einen Artikel mit der Überschrift „Diese Fotos sollen Hertha retten“. Eines der beiden dazugehörigen Fotos kommt mir sehr bekannt vor: Es zeigt einen vermummten Fortuna-Anhänger, der mit einer brennenden Fackel auf dem Spielfeld steht. Das abgedruckte Foto stammt nicht von mir, aber ich habe ein ganz ähnliches geschossen.

Hertha-Anwalt Christoph Schickhardt behauptet, dass die Fotos wurden während des Platzsturms aufgenommen worden seien. So will er dokumentieren, dass die Ängste der Berliner Spieler berechtigt gewesen sind. Mein Foto von dem Vermummten entstand allerdings erst nach dem tatsächlichen Spielende, da bin ich mir sicher. Ich starte meinen Laptop.

23.05 Uhr Tatsächlich: Mein Foto des Pyromanen wurde um 22.51 Uhr aufgenommen, als das Spiel auch offiziell beendet war.

Der Stein des Anstoßes: Das Foto des vermummten Pyromanen. RS-Foto: Griepenkerl

23.15 Uhr Ich schreibe eine E-Mail an Fortunas Sportvorstand Wolf Werner und Pressesprecher Tom Koster. Der Inhalt:

Sehr geehrter Herr Werner, sehr geehrter Herr Koster,

in der BILD-Ausgabe vom Freitag, den 25. Mai, werden zwei Fotos präsentiert, die den Berliner Einspruch untermauern sollen. Dazu wird Hertha-Anwalt Christoph Schickhardt zitiert: "Damit will ich beweisen, dass es nicht wie vom Gericht zuletzt erklärt, ein positiv besetzter Platzsturm war. Im Gegenteil. Da waren Vermummte auf dem Platz..." Ich war für den RevierSport als Fotograf im Stadion und habe ebenfalls den Vermummten aufgenommen, der auf einem der beiden Fotos in der BILD zu sehen ist (siehe Anhang). Mein Foto ist um 22.51 Uhr entstanden, also erst nach dem endgültigen Spielende. Ich wäre schon sehr überrascht, wenn der Vermummte schon beim ersten Platzsturm in der selben Pose aufgetreten sein sollte, auch wenn ich es natürlich nicht mit Sicherheit ausschließen kann.

Auf Seite 2: So ging es am Freitag weiter

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel