Startseite

FCR 2001 Duisburg
Gurbet Kalkan erhält ersten Profivertrag

FCR: "Löwinnen" melden Vollzug bei Neuzugängen

Zwei Neuverpflichtungen und ein Vertragsverlängerung vermeldet der FCR Duisburg vor dem Pfingstwochenende: Gurbet Kalkan, Vanessa Wahlen und Dolores Silva

Noch Mitte der Woche hatte Trainer Marco Ketelaer "jede Minute" damit gerechnet, dass Sportdirektor Claudio Marcone im eine Vertragsunterschrift präsentiert. Nun haben die "Löwinnen" Vollzug gemeldet. Der erste Neuzugang kommt mit Gurbet Kalkan aus der eigenen Jugend. Die 17jährige Offensivspielerin hat beim FCR nun ihren ersten Profivertrag unterschrieben und bindet sich für drei Jahre. „Ich möchte mir gerne einen Platz im Bundesliga-Team erkämpfen“, dessen Qualitäten in der neuen Saison ‚Gubi‘ so beurteilt: „Eine junge Mannschaft, die viel Perspektive hat.“

Vanessa Wahlen reiht sich als Neue ein. Die 16-Jährige kommt aus der U17 von Bayer 04 Leverkusen, wo sie in der vergangenen Saison ein einjähriges Gastspiel hatte. Sie wechselte damals aus FCR-Jugend zur Werkself. Wahlen hat einen Vierjahresvertrag unterzeichnet. Claudio Marcone ist von Wahlens Qualitäten überzeugt: „Vanessa ist eine sehr agile und schnelle Offensivkraft, die aus der Abwehr oder aus dem Mittelfeld agiert; Vanessa ist dribbelstark und mit einer guten Technik ausgestattet.“

Dolores Silva greift nochmal an

Außerdem hat Dolores Silva ihren Kontrakt bei den Duisburgerinnen um zwei Jahre verlängert. Die portugiesische Nationalspielerin war Anfang der Saison an die Mündelheimer Straße gewechselt, musste nach zwei Teileinsätzen aber wegen eines Kreuzbandrisses den Rest der Saison pausieren. „Ich habe schon bei meiner Verpflichtung vor einem Jahr gesagt, dass es mein größter sportlicher Traum ist, in Deutschland in der stärksten Liga der Welt zu spielen – und diesen Traum will ich nun endlich verwirklichen.“ Daher wares für die gelernte Defensiv- und Mittelfeldspielerin keine Frage, erneut in Duisburg zu unterschreiben. „Ich fühle mich sehr wohl hier und komme mit den Mädels prima klar.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel