Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Spieler im Urlaub, Trainer müssen ran

Essen: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Spielzeit in Essen befindet sich auf der Zielgeraden. Obwohl noch zahlreiche Entscheidungen ausstehen, haben einige Akteure bereits andere Dinge im Sinn.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Der Auftritt des VfB Frohnhausen im Heimspiel gegen NK Croatia Essen ließe sich am trefflichsten mit dem Begriff "Meisterschaftskater" beschreiben. Eine Woche nach dem feststehenden Aufstieg in die Bezirksliga unterlagen die Blau-Weißen den "Schachbrettern" mit 2:5. Trainer Issam Said wollte die Pleite jedoch nicht überbewerten. "Die Jungs haben die Meisterschaft verständlicherweise ordentlich gefeiert und waren gedanklich einfach nicht auf dem Platz. Das Bemühen war da, aber Croatia war spritziger und wollte unbedingt gewinnen. Deshalb kann ich dem Team keine großen Vorwürfe machen", meint Said.


Die "Kroaten" (37 Punkte) machten hingegen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und benötigen nur noch einen Zähler aus den verbleibenden zwei Begegnungen, um rein rechnerisch alles perfekt zu machen.

Den vorzeitigen Ligaverbleib verpasste an diesem Wochenende TuRa 86 (34 Punkte). Trotz einer 2:0-Führung verloren die Altendorfer das Kellerduell beim FC Stoppenberg mit 2:4. Ein Doppelschlag in der Nachspielzeit entschied die Partie zu Gunsten der Gastgeber, die in der Schlussphase deutliche konditionelle Vorteile hatten. Den TuRanern standen nur elf Akteure zur Verfügung, sodass das Trainerduo Michael Cassola und Klaus Parsch in der zweiten Halbzeit die Schuhe schnüren musste. "Wir haben aktuell einfach keine Leute mehr", stellte der Sportliche Leiter der 86er, Thomas "Diego" Nordmann, nüchtern fest. "Derzeit befinden sich drei Spieler im Urlaub, zwei weitere fehlen rotgesperrt. Wir müssen uns durchbeißen, denn ein Sieg fehlt uns noch."

Stoppenberg beweist Moral

Die Stoppenberger schöpfen nach dem ersten Dreier seit zehn Spielen wieder Hoffnung und zogen nach Punkten (32) mit der DJK Wacker Bergeborbeck gleich, die eine empfindliche 1:5-Schlappe bei Al-Arz Libanon einstecken musste. "Die Truppe hat nach dem frühen Rückstand eine tolle Moral bewiesen und hochverdient gewonnen. Das macht uns Mut für die letzten beiden Spiele", resümiert Stoppenbergs Coach Cengiz Temur.

Weiterhin im Rennen bleibt der FC Karnap (29 Punkte). Die Elf von Trainer Dennis Bruhnke fuhr durch das 3:2 bei TuS 84/10 den dritten Sieg in Serie ein und hat nur noch drei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Dem SV Borbeck (26 Punkte) hilft nach der 0:3-Pleite im Lokalderby gegen Eintracht Borbeck dagegen nur noch ein Fußball-Wunder.


Als erster Absteiger steht die Zweitvertretung des SuS Haarzopf fest. Die Grün-Weißen hatten sich scheinbar bereits im Vorfeld aufgegeben und traten zum Duell gegen die SF Altenessen 18 erst gar nicht an. Laut Fußballobmann Marcus Bonna konnten die Haarzopfer auf nur neun einsatzfähige Spieler zurückgreifen. "Wir hatten drei verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Außerdem turnten drei weitere Spieler bereits auf "Malle" rum. Bei diesen Temperaturen hätten wir den neun verbliebenen Jungs keinen Gefallen getan. Allerdings kann ich versichern, dass wir die restlichen beiden Spiele vernünftig über die Bühne bringen werden", betont Bonna, der in seiner 31-jährigen Laufbahn als Fußballer "zum ersten Mal abgestiegen" ist.

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Hatte es in der Vorwoche noch Verwirrungen aufgrund ausstehender Punktabzüge und eines möglichen Rückzugs des ESV Frillendorf gegeben, steht es nun endgültig fest: Der FC Kettwig 08 ist zum dritten Mal in Folge aufgestiegen und tritt in der kommenden Saison in der Bezirksliga an. Die Ruhrstädter spazierten zu einem 17:0-Kantersieg gegen die abgeschlagenen Frillendorfer, die verlauten ließen, sich nicht vorzeitig vom Spielbetrieb zurückziehen zu wollen.


Im Kampf um die Vize-Meisterschaft musste die Reserve des FC Kray eine überraschend deutliche 1:5-Klatsche bei Blau-Gelb Überruhr hinnehmen. Blau-Weiß Mintard nutzte den Patzer der Krayer und kletterte dank eines 4:1 über den SV Burgaltendorf II auf den zweiten Rang. Im Lager von BG Überruhr herrschte nach dem Erfolg über den FCK große Zufriedenheit. Linienchef Friedhelm Ingenhag sah einen "effizienten" Auftritt seines Teams: "Wir haben in der Anfangsphase aus vier Chancen drei Tore gemacht, was letztlich früh zu der Entscheidung geführt hat. Es hat sich darüber hinaus bemerkbar gemacht, dass wir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder unseren kompletten Kader dabei hatten", bilanziert Ingenhag.

Blau-Gelb Überruhr will angreifen

Die Planungen für die kommende Saison laufen bei den Blau-Gelben seit mehreren Wochen auf Hochtouren. "Sechs bis sieben neue Spieler" sollen verpflichtet werden, um einen "Angriff" auf die Spitze zu starten, wie Ingenhag ankündigt: "Wir haben etwas vor, daraus machen wir kein Geheimnis. Unser jetziger Kader verfügt über eine große Qualität, allerdings fehlte uns die nötige Breite. Diesen Mangel wollen wir beheben, dann ist sicher einiges für uns drin."

FSV Kettwig kurz vor dem Ziel

Der FSV Kettwig (36 Punkte) hat das Tor zum Klassenerhalt ganz weit aufgestoßen. Die Ruhrstädter gaben sich gegen den bereits abgestiegenen SV Isinger keine Blöße und siegten klar und deutlich mit 8:2. "Jetzt sieht es richtig gut für uns aus", frohlockt Kettwigs Vorsitzender Dirk Petermann, der eine deutliche Leistungssteigerung der Mannschaft erkannte: "Zu Beginn haben wir uns noch schwer getan, danach war es aber eine eindeutige Sache. Uns fehlt noch ein Sieg aus drei Spielen und den wollen wir so schnell wie möglich einfahren."

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Ligen:

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel