Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL Westfalen kompakt
Der Lüner SV ist der erste Aufsteiger

BL Westfalen kompakt: Lüner SV steigt auf
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Lüner SV ist das erste Team aus den westfälischen Bezirksligen, dass am Sonntag vorzeitig den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen konnte.

Bezirksliga 8

Bei TuRa Bergkamen siegte der Lüner SV knapp mit 2:1. Da der SV Brackel gleichzeitig mit 1:2 gegen den VfL Kamen unterlag, ist der LSV mit 13 Punkten Vorsprung nun nicht mehr einzuholen. „Ich hätte ehrlich nicht damit gerechnet, dass Brackel gegen Kamen verliert. Es ist umso überraschender und schöner, dass wir jetzt schon aufgestiegen sind“, freute sich Christian Hampel. Sein Stürmer Eyüp Cosgun stimmte nach dem Abpfiff sofort die erste Humba an und die Spieler starteten ihre Party noch auf dem Platz. Im nächsten Jahr wird es zum Lüner Derby in der Landesliga kommen, da der BV Brambauer am Sonntag aus der Westfalenliga abgestiegen ist.

Königsborner Befreiungsschlag

Der FC Nordkirchen konnte durch ein 5:3 gegen SuS Kaiserau vorläufig den zweiten Platz von Brackel übernehmen. Der SVB hatte schon an diesem Wochenende mehrere Spieler an die zweite Mannschaft abgegeben, um diese noch vor dem Abstieg in die Kreisliga B zu bewahren. Der Plan scheint aufzugehen, Brackel II siegte 9:0.

Dem Königsborner SV gelang ein Befreiungsschlag. Mit 5:1 wurde der Tabellenletzte TuS Eving Lindenhorst II besiegt. Dadurch hat Königsborn jetzt sieben Punkte Vorsprung auf Rang elf und Eving ist endgültig abgestiegen. Im Kellerduell zwischen ÖSG Viktoria und dem SV Südkirchen siegten die Gastgeber mit 3:1 und hielten die Hoffnungen auf den Klassenerhalt am Leben.

Bezirksliga 12

Bei noch vier ausstehenden Spielen und zehn Punkten Vorsprung trennt den TuS 05 Sinsen noch ein Sieg um allerletzte Zweifel am Aufstieg zu beseitigen: Im Spitzenspiel des Spieltags hätten es die 05er auch schon an diesem Wochenende klarmachen können, kamen aber in Deuten nicht über ein 1:1 hinaus. Positiv: Fährt Sinsen die Zähler nächste Woche ein, kann die Mannschaft den Aufstieg vor heimischer Kulisse feiern.

Die Ergebnisse im Abstiegskampf sorgten hingegen auch hier für Spannung, denn fast allen Mannschaften gelangen wichtige Dreier. Der FC Marl, momentan auf Rang zwölf, wahrte mit dem sensationellen 3:2-Erfolg bei Disteln weiterhin seine Chance, auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga zu spielen. Der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt aktuell sieben Punkte. Auf diesem rangiert der SV Lippramsdorf, der gegen Herten mit 1:0 gewann und damit den Abstand zu Marl halten konnte.

„Vom Spielverlauf ist es okay“

Ebenfalls „ganz wichtige drei Punkte“ gingen laut Trainer Marc Schäfer auf das Konto des BV Rentfort. Mit 2:0 gewann seine Mannschaft gegen Stuckenbusch, einem der direkten Konkurrenten. „In der ersten Halbzeit haben wir viel investiert und hätten noch eins machen müssen“, bilanziert er die ersten 45 Minuten und fügt hinzu: „In der zweiten Halbzeit standen wir sehr unter Druck und mussten Stuckenbusch das Feld überlassen, aber am Ende waren das ganz wichtige drei Punkte und vom Spielverlauf ist es okay.“ Wer weiß wie die Rentforter dem Druck der Gäste standgehalten hätten, hätten diese in der 55. Minute ihren Strafstoß nicht verschossen?

Bezirksliga 13

War das ein entscheidender Schritt in Richtung Landesliga-Aufstieg? Der 4:0-Auswärtserfolg des SV Wanne 11 beim TuS Querenburg war angesichts der anderen Ergebnisse ein ganz wichtiger Dreier, denn sowohl Horst (2:2 gegen SSV/FCA Rotthausen) als auch Günnigfeld (1:1 gegen FC Neuruhrort) konnten jeweils nur einen Punkt einfahren. Dementsprechend gut gelaunt war deshalb der Trainer der Wanner, Roger Petzke: „Wir haben die ersten 20 Minuten der 1. Halbzeit sehr gut gespielt und haben verdient mit 2:0 geführt. Mit dem 3:0 wusste ich, dass das Spiel bei den Temperaturen zur Halbzeit entschieden war.“ Während sein Team das Spiel verwaltete, nutzte er den komfortablen Vorsprung um „den ein oder anderen angeschlagenen Spieler“ zu schonen.

"Torverhältnis spricht für uns"

Nicht nur drei Punkte, sondern auch 34 Tore Vorsprung hat Wanne 11 nun auf den Zweiten aus Horst. Petzke ist mit dieser Situation jedenfalls ganz zufrieden, warnt aber dennoch: „Das Torverhältnis spricht für uns und es ist ein schönes Polster, Ausrutscher dürfen wir uns trotzdem nicht erlauben.“

Im unteren Drittel der Tabelle bleibt es auch nach dem Spieltag ähnlich spannend: Die DJK TuS Rotthausen fuhr beim 2:0-Auswärtserfolg gegen den abgestiegenen RW Leithe wichtige Punkte ein und verkürzte den Abstand auf den Relegationsplatz auf zwei Punkte. Diesen hat momentan noch der FC Neuruhrort inne, der überraschend einen Punkt aus Günnigfeld mitnahm.

Wie der Spieltag in den westfälischen Bezirksligen 14 und 15 ablief, lesen sie auf der zweiten Seite.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel