Startseite

SG Essen-Schönebeck
Wißing vertraut auf mündliche Zusage

SGS: Buhlen um Torhüterin Lisa Weiß
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gerade von ihrem Kreuzbandriss genesen, gab Lisa im vergangenen Spiel gegen Leverkusen ihr Comeback in Essen. Nun steht die Torhüterin wieder im Mittelpunkt.

Keine Sorge mache sich SGS-Manger Willi Wißing, dass Keeperin Lisa Weiß zum Reviernachbarn FCR Duisburg abwandern könnte. Immerhin herrscht bei den „Löwinnen“ derzeit akuter Torwartmangel und von 2006 bis 2007 stand die 24-Jährige ja auch schon einmal bei der Konkurrenz unter Vertrag. Zum Einsatz kam die gebürtige Düsseldorferin dort aber nicht, weshalb sie sich nach nur einer Saison auch der SG Essen-Schönebeck anschloss. „Die haben sie damals gehen lassen und wir haben sie mit offenen Armen aufgenommen“, erklärt Wißing. „Ich gehe in keinster Weise davon aus, dass sie nun zurück geht.“

Weiß nur schwer zu erreichen

Auch, weil Weiß bereits ihre mündliche Zusage für eine Vertragsverlängerung gegeben hat. Nur mit der Unterschrift hat es bisher noch nicht geklappt. Aber auch dafür hat Wißing eine plausible Erklärung. „Sie macht derzeit bei der Bundeswehr ihre dreimonatige Grundausbildung und ist in Hannover. Erst in der letzten Woche hatte sie Biwak und war überhaupt nicht zu erreichen.“

Erreichen konnten sie aber immerhin die „Löwinnen“, die sich Weiß durchaus noch einmal zwischen ihren Pfosten vorstellen können. „Ich kann nicht dementieren, dass wir mit ihr sprechen“, erklärte FCR-Pressesprecher Rainer Zimmermann. Doch zunächst einmal besteht für Essen keine Sorge, schließlich ist Weiß nicht die einzige Kandidatin.

Freilos für DFB-Pokal

Derweil warten die Schönebeckerinnen auf ihren ersten Zugang. Am Dienstag hat Wißing den Vertrag an die zukünftige Spielerin per Post losgeschickt. An wen und wohin, das wollte der SGS-Verantwortliche nicht verraten, wohl aber, dass er damit rechnet, dass sie den Kontrakt „umgehend zurückschickt.“ Wenn alles gut läuft, kann Essen bereits vor dem Spiel in Freiburg am Sonntag, 14 Uhr, Vollzug vermelden.

Für die Überraschungsmannschaft der Saison durchaus früh, mussten die Planungen für die neue Spielzeit bisher meist bis zum Saisonende warten. Dann erst hatten sie nämlich Gewissheit, in welcher Liga es für Essen weitergeht. In dieser Saison ist alles anders. Den derzeitigen fünften Tabellenplatz möchten die Essenerinnen gerne verteidigen. Auch, weil sie im DFB-Pokal in der ersten Runde dann ein Freilos hätten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel