Startseite » Fußball » Bezirksliga

NR: BL kompakt
VfR-Talent im Visier des ETB

Niederrhein: Bezirksliga kompakt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Staffel 3 ist der Auftstiegskampf entschieden, ebenso in der Gruppe 8, in der auch die Absteiger feststehen. Anders ist die Lage in Gruppe 6.

Bezirksliga 3 NR

Der designierte Aufsteiger Mülheimer SV 07 will sich nichts nachsagen lassen und meistert seine Hürden weiter bravourös. Die Truppe von Ralf Zils besiegte den TuS Holsterhausen, der sich akut in Abstiegsgefahr befindet, mit 2:1. "Wir haben in der letzten Viertelstunde auf ein Tor gespielt. Da ist es verdammt ärgerlich, dass wir keinen Bonuspunkt aus Mülheim mitnehmen konnten", ärgerte sich Holsterhausens Trainer Andre Bausch. Sein Zorn wurde noch größer, nach dem er auf den 3:2-Erfolg der ESG gegen den ETB II angesprochen wurde.


Bausch: "Es ist schon seltsam, dass der ETB sich so gehen lässt. Erst verlieren sie gegen Niederwenigern und nun kassieren sie in der 97. Minute eine Niederlage gegen die ESG 99/06." Derweil herrschte bei der Essener Sportgemeinschaft nach dem Siegtreffer von Thomas Rausch großer Jubel. "Nach dem 2:2 haben wir endlich begriffen, wie man Fußball spielt. Das wir noch so spät für unseren couragierte Schlussphase belohnt wurden, ist umso schöner", befand ESG-Coach Michael Posenau.

"Wir sind wieder im Geschäft"

Die 99/06er sind wieder mitten drin im Geschehen und können nach den Niederlagen von Holsterhausen (1:2 beim MSV 07) und Niederwenigern (1:2 bei Union Velbert) auf den Klassenverbleib hoffen. "Das wird sich wohl erst am letzten Spieltag entscheiden", glaubt Posenau. Es könnte gut sein, dass auch der SC Velbert II (1:6 in Kupferdreh) auch bis zuletzt zittern muss. Denn den Tabellen-Elften SC Velbert II trennen nur noch vier Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, den aktuell die ESG 99/06 belegt. "Auf Niederwenigern und Holsterhausen sind es nur zwei Zähler. Wir sind wieder im Geschäft", freut sich Posenau.

Bezirksliga 6 NR

Ganz dick im Geschäft sind auch SuS Haarzopf und Sterkrade-Nord. Beide Klubs duellieren sich in Sachen Meistertitel. Am Sonntag gab es einen Wechsel an der Spitze. Vor dem Spitzenspiel, das am kommenden Sonntag am Haarzopfer Föhrenweg zwischen SuS und Sterkrade-Nord steigt, haben die Essener die Tabellenführung übernommen. Sterkrade-Nord unterlag im Derby 06/07 mit 2:3. Derweil meisterte Haarzopf die Hürde Union Frintrop vorbildlich mit 5:0. "Das war sehr ordentlich. Das Geheimnis unseres Erfolges ist der sensationelle Teamgeist und Charakter der Mannschaft, so einen Zusammenhalt habe ich noch nie in meiner Trainierkarriere erlebt", lobt SuS-Coach David Zundler seine Truppe. Derweil hatte sein Trainerkollege Michael Wollert nach der nächsten Klatsche kein gutes Wort für seine Elf übrig. "Das war einfach nur erbärmlich. Das werden wir uns auch nicht mehr gefallen lassen. So kann man eine Saison nicht zu Ende spielen. Das werde ich den Jungs auch unter der Woche klar zu verstehen geben", sagte Wollert.


Derweil bleibt Lars Mühlbauer, Trainer von Sterkrade-Nord, auch nach der Derby-Niederlage gelassen. "Das war kein guter Auftritt meiner Mannschaft. Der letzte Biss und nötige Wille haben gefehlt. Aber wir haben weiter alles selbst in der Hand. Nur das zählt", betont Mühlbauer.

VfR-Angreifer zum ETB?

Alles selbst in der Hand haben nun auch die SG Altenessen (2:0 bei VfR Oberhausen 08) und die SG Schönebeck (3:1 gegen Adler Frintrop). Denn das Essener Duo steht mittlerweile über dem Strich und kann in den verbleibenden drei Spielen den Klassenerhalt aus eigener Hand perfekt machen. Dagegen ist der VfR 08 auf Schützenhilfe angewiesen. "Wenn du mit verletzten Akteuren spielst, dann wird es schwer. Ich musste Christopher Thiemann aufgrund einer Zerrung und Thorsten Pfitzner wegen eines Muskelfaserrisses vorzeitig vom Platz nehmen. Dafür kamen Marcel Beyer, der noch an einer Schambeinentzündung leidet und der 49-jährige Jürgen Wojciech", erklärt 08-Trainer Jürgen Hasebrink die Niederlage. Trotz akuter Abstiegsgefahr hat sich beim VfR der 21-jährige Pascal Spors ins Rampenlicht gespielt. Hasebrink: "Er hat bis Donnerstag Bedenkzeit erhalten. Dann wird er sich zwischen einem Verein, den ich nicht nennen will und dem ETB SW Essen entscheiden. Der Junge wird seine Qualitäten auf jeden Fall höherklassig ausprobieren."

Auf Seite 2: Lesen Sie das Wochenende in der Staffel 8

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel