Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Frust und Gewalt auf Essener Plätzen

Essen: Kreisliga kompakt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Massenschlägerei, massiver Polizeieinsatz, vier Platzverweise für ein Team und selbst ein Außerirdischer wurde gesichtet. Das Wochenende in Essen hatte es in sich.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Die Meisterfeier des VfB Frohnhausen ist terminiert. Am kommenden Sonntag benötigt die Elf von Trainer Issam Said bei der DJK Eintracht Borbeck nur noch einen Zähler, um rein rechnerisch alles klar zu machen. Bei einem Vorsprung von zwölf Punkten und noch vier verbleibenden Spielen zweifelt ohnehin niemand mehr am Aufstieg der Blau-Weißen. Stattdessen laufen die Vorbereitungen für die Aufstiegsparty: "Die Meistershirts sind bereits gedruckt und auch der Sekt steht schon kalt. Wir sind durch, das können wir zu diesem Zeitpunkt mit Fug und Recht behaupten", sagt Said, dessen Mannschaft einen mühevollen 1:0-Erfolg über den FC Stoppenberg einfuhr. "Das war ein grausames Spiel von unserer Seite. Der Gegner hätte einen Punkt verdient gehabt. Meine Jungs haben die Saison gedanklich scheinbar schon abgehakt. Auch ich bin heilfroh, dass bald alles unter Dach und Fach ist, denn die Herzattacken an der Seitenlinie muss ich nicht mehr haben."

Frintrop überrollt den Vogelheimer SV

In gesundheitlich unbedenklichen Sphären dürfte sich mittlerweile auch der Puls von Hansi Wüst bewegen. Der Coach der DJK Adler Frintrop II feierte mit seinem Team einen 6:0-Kantersieg über die Reserve des Vogelheimer SV und machte einen großen Sprung in Richtung Klassenerhalt. Dabei bedurfte es erst einer erzieherischen Maßnahme des Trainers, um die Adlerträger auf Kurs zu bringen. "Die erste halbe Stunde war Fußball aus der Schlafwagenabteilung. Deshalb wollte ich ein Zeichen setzen und habe bereits in der Anfangsphase ausgewechselt. Die Jungs haben es verstanden, denn danach haben wir den Gegner überrollt", berichtet Wüst.

Adler-Trainer Hansi Wüst kletterte mit seinem Team auf den siebten Platz.

Durch den Erfolg schob sich der Aufsteiger auf einen respektablen siebten Tabellenplatz vor. Ein Grund zum Ausruhen sei das allerdings nicht: "Wir lassen uns von diesem Rang nicht blenden. Der Vorsprung auf den vierten Abstiegsplatz beträgt nur sechs Punkte. Vier Spiele vor Schluss ist das ein gutes Polster, mehr aber auch nicht", fordert Wüst nach wie vor Konzentration von seinen Schützlingen.

Abstiegskampf in seiner Reinkultur bekamen die Zuschauer in der Begegnung zwischen dem SV Borbeck und TuRa 86 geboten. Nach 90 ereignisreichen Minuten trennten sich die Kellerkinder mit einem 3:3-Remis. Ein Resultat, mit dem die Gäste von der Serlostraße deutlich besser leben können als die Borbecker. In den restlichen vier Spielen müsste der SV nach aktuellem Stand acht Punkte aufholen, um den Gang in die Kreisliga B zu vermeiden. Ein kaum zu realisierendes Unterfangen, auch wenn der sportliche Leiter der TuRaner, Thomas "Diego" Nordmann, einen "Außerirdischen" in den Reihen der Gastgeber ausgemacht haben will: "Das Freistoßtor zum 3:2 für Borbeck war nicht von dieser Welt. Ich habe gedacht, die Enterprise kommt angeflogen. Zu diesem Ding musste ich dem Spieler nach Abpfiff gratulieren. Für uns war es wichtig, dass wir den Kontrahenten auf Distanz halten konnten. Deshalb sind wir mit dem Ergebnis zufrieden", freut sich Nordmann.

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Auch im Süd-Osten sorgt seit Wochen nur der Kampf um den Klassenerhalt für Spannung. Die Aufstiegsfrage ist längst zu Gunsten des FC Kettwig 08 beantwortet. Der souveräne Tabellenführer konnte das torlose Remis bei Blau-Gelb Überruhr entsprechend gelassen zur Kenntnis nehmen. Da Verfolger FC Kray II überraschend mit 1:3 bei SuS Niederbonsfeld unterlag, bauten die Ruhrstädter ihr Polster auf 14 Punkte aus. Demnach kann die Elf von Trainer Markus Dymala im nächsten Heimspiel gegen die Sportfreunde 07 den dritten Aufstieg in Serie perfekt machen.

Frillendorf und Isinger steigen ab

Für die Klubs im Tabellenkeller beginnt dagegen das große Zittern. Insgesamt vier Vereine müssen am Ende der Spielzeit runter in die Kreisliga B. Neben dem ESV Frillendorf und dem SV Isinger, die bereits rechnerisch als Absteiger feststehen, befinden sich noch vier weitere Mannschaften in akuter Gefahr. Dazu zählen auch die Sportfreunde Steele 09. Gegen den SV Preußen Eiberg kassierten die Steelenser eine empfindliche 1:5-Heimschlappe und rutschten zusammen mit SuS Niederbonsfeld auf den vierten Abstiegsplatz.

"Das ist eine ganz schwache Einstellung"

Fußballobmann Sung Lee war insbesondere von der Einstellung der Spieler enttäuscht: "Die Leute wissen scheinbar nicht, wie ernst die Lage ist. Am Samstag waren einige Akteure vor dem Spiel feiern, was dazu führte, dass ein Teil zu spät kam oder erst gar nicht erschienen ist. Ich weiß überhaupt nicht, was es angesichts dieser Tabellensituation zu feiern gibt. Das ist eine ganz schwache Einstellung."

"Die Jungs haben sich Blutblasen gelaufen"

Im Lager der Bonsfelder wurden die Probleme des Kontrahenten mit Wohlwollen registriert. "Die 09er können so gerne weitermachen", kommentiert der sportliche Leiter der Hattinger, Detlef Pehlke. Nach dem lebensnotwenigen 3:1-Erfolg über den Tabellenzweiten aus Kray habe man sich an der Kohlenstraße "einige Bierchen" genehmigt. "Das war ein ganz toller Auftritt von uns. Die Jungs haben sich Blutblasen gelaufen und wurden für ihr Engagement mit dem Dreier belohnt. Wir haben einen Big-Point eingefahren, der uns Mut für den Endspurt macht", betont Pehlke. Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Ligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel