Startseite » Fußball » Kreisliga A

Kreisliga Duisburg
Auf- und Abstieg bleiben unangetastet

Kreisliga Duisburg: Auf- und Abstieg im Klartext
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor jeder Spielzeit wird festgelegt, wieviele A- und B-Kreisligisten den Weg nach oben oder unten finden. Aber Rückzüge oder die Bezirksliga können das durchkreuzen.

Kreisliga A:

Denn grundsätzlich ist die Regel eine simple. In den A-Kreisligen wird der jeweilige Tabellenführer (aktuell Ruhrort-Laar und Oberlohberg) direkt in die Bezirksliga aufsteigen, die Tabellenzweiten aus A1 und A2 gehen wie auch schon im Jahr zuvor in die Relegation (aktuell Mündelheim und RWS).

Der Abstieg ist schon ein bisschen ausdifferenzierter, weil er von den Bezirksligisten des Kreises abhängt. Weil aber nach momentanem Stand mit Wanheim 1900 und Viktoria Wehofen zwei dem Kreis 9 zugehörige Mannschaften in die Kreisliga A absteigen würden, ergäbe dies das Spielgelbild der Aufstiegsregel: die Schlusslichter gehen direkt runter, die jeweiligen Vorletzten landen in der Relegation.

Ausnahme: Nach der Abmeldung von Hamborn 90 wird es in der Kreisliga A2 nur noch das Abstiegsrelegationsspiel geben.

Kreisliga B:

In den B-Ligen ist der Aufstieg eigentlich auch klar geregelt. Der Erste steigt auf. Eine Relegation käme nur dann zustande, wenn aus der Bezirksliga nur ein oder gar kein Kreis-9-Verein herunterkäme. Das wird aber aller Voraussicht nicht der Fall sein. Also: Die Tabellenführer (derzeit: Union Mülheim II, DSV 1900 II, Rheinland Hamborn und Vierlinden II) steigen auf. Und die Laternenträger, die zum jetzigen Zeitpunkt Heißen II, Wanheim 1900 II, Duissern II und RWS II heißen, stiegen ab.

Ausnahme: Nach der Abmeldung von Dersimspor II steht in der Kreisliga B3 der Absteiger bereits fest.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel