Startseite

RWO: Fünf Fragen
Ja zu Vertragsauflösungen

(0) Kommentare
RWO: Ja zu Vertragsauflösungen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit letztem Samstag ist Rot-Weiß Oberhausen sportlich abgestiegen und seit Montag planen die Verantwortlichen die Regionalliga-Spielzeit 2012/2013.

RS hat sich den fünf dringendsten Fragen gewidmet. Wie werden die kommenden Partien in Erfurt und gegen Hönnepel Niedermörmter angegangen? Fakt ist, dass RWO den 18. Platz mit Klauen verteidigen muss, falls es zu einem Lizenzentzug kommt. Jena lauert punktgleich mit RWO auf einen Ausrutscher der Kleeblätter. Präsident Hajo Sommers betont: „Wir haben Mittwoch mit der Mannschaft gesprochen, um sicher zu gehen, dass die Jungs in Erfurt und im Pokal eine vernünftige Vorstellung abliefern.“

Wie laufen die Planungen für Liga vier? Die ersten Gespräche wurden geführt, ans Eingemachte geht es ab Montag. Sommers: „Ab der nächsten Woche werden wir die Gespräche mit den Mitarbeitern suchen, wenn wir sicher sind, was wir machen können.“

Wie steht es um die Lizenzen bei den Krisenklubs? Vermutlich dreht sich in diesem Sommer alles um Hansa Rostock und Unterhaching. In Rostock ist der 9. Mai der Stichtag. Dann soll entschieden werden, wie mit den Schulden des Klubs umgegangen wird. Bei einem negativen Bescheid muss Rostock Insolvenz anmelden. Die Thüringer Allgemeine Zeitung setzte nun das Gerücht in die Welt, Unterhaching plane nach dem letzten Spiel eine Pressekonferenz, auf der der Rückzug in die Regionalliga bekannt gegeben werden soll.


Wie laufen die Planungen für Liga drei? Auf jeden Fall wird die Lizenz weiter so angegangen, als hätte es den Abstieg nicht gegeben. Sollte RWO doch noch auf den Drittligazug aufspringen, müsste der Etat vermutlich schrumpfen. Es fehlt ein Brustsponsor, insgesamt fehlen Mittel in sechsstelliger Höhe. Sommers: „Die Frage ist nicht, wie viel Geld du noch reinschmeißen kannst. Die Frage ist die: Wieviel Geld geben wir nicht aus? Wir planen jetzt die vierte Liga und schauen, was wir auf den Platz bringen können. Wenn wir doch eine Lizenz für Liga drei bekommen sollten, dann können wir vielleicht schauen, ob wir was machen, was wir in der Regionalliga nicht gemacht hätten. Und ansonsten gehen wir mit dem Team, das für die vierte Liga geplant ist, an den Start.“

Wie gehen die Spieler mit der unklaren Situation um? Niemand hat für Liga vier einen Vertrag. Sollte RWO doch noch die Klasse halten, würden zahlreiche Kontrakt wieder gültig. Was also machen mit Spielern, die in den kommenden Tagen schon einen neuen Verein haben und dementsprechend um eine Vertragsauflösung bitten werden, um im Falle des Klassenerhalt nicht in der Zwickmühle zu enden? Sommers : „Wir können doch jetzt nicht warten, bis raus ist, wer eventuell keine Lizenz kriegen könnte. Dann wäre vermutlich schon Juni. Es ist nicht verwunderlich, dass die Spieler, die keinen Vertrag bei uns für Liga vier haben, sich jetzt einen neuen Arbeitsplatz suchen. Daher werden wir allen Wünschen nach Vertragsauflösungen zustimmen. Ich rechne damit, dass die ersten Spieler bald kommen. Ich kenne doch meine Freunde vom Fußball. Ich gehe davon aus, dass einige der Herren schon vor drei Wochen geschaut haben, was so gehen könnte.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel