Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga NR kompakt
Mülheim rüstet sich für die Meistersause

Niederrhein: Bezirksliga kompakt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Saisonendspurt ist eingeläutet. Während in Mülheim bereits die Aufstiegsparty geplant wird, sorgt der Abstiegskampf andernorts für reichlich Spannung.

Bezirksliga NR 3:

Es ist angerichtet für den Mülheimer SV 07! Dank des 6:3-Heimerfolgs über den Heisinger SV und der gleichzeitigen Niederlage des Verfolgers Union Velbert (1:4 gegen Werden-Heidhausen), kann die Elf von Trainer Ralf Zils den Aufstieg in die Landesliga bereits am kommenden Sonntag durch einen Sieg bei der Essener SG perfekt machen. Die Vorbereitungen auf die mögliche Meisterschaftssause laufen bereits auf Hochtouren. Zwei Busse für die Spieler und die Zuschauer wurden geordert. "Falls wir es am Sonntag schaffen sollten, wird sicherlich das eine oder andere Sektglas getrunken. Dann sollten die Jungs auch nicht mit dem Auto zurückfahren", berichtet Zils.

In Feierstimmung waren am Wochenende auch die Verantwortlichen des TuS Holsterhausen. Mit 4:1 gewannen die Essener beim SV Kupferdreh und machten einen weiteren großen Sprung in Richtung Klassenerhalt. Der Coach der Schwarz-Gelben, Andre Bausch, sah "die beste Saisonleistung" seiner Schützlinge: "Ich bin hochzufrieden mit den letzten Auftritten. Die Jungs haben das nötige Selbstvertrauen getankt. Wie wir in Kupferdreh in der zweiten Halbzeit den 0:1-Rückstand gedreht haben, war schon richtig stark."

Alles andere als zufrieden mit der Darbietung seiner Mannschaft war der Coach des SC Steele 03/20, Slavko Franjic. Gegen die abstiegsgefährdete Zweitvertretung des SC Velbert gingen die Rot-Weißen am heimischen Langmannskamp sang- und klanglos mit 0:6 unter. Franjic ließ seinem Unmut über die Klatsche freien Lauf: "Das war ein müder und charakterloser Sommerkick von Seiten meines Teams. Aus diesem Grund haben für den Feiertag am 1. Mai um 13 Uhr ein Straftraining angesetzt, denn eine solche Leistung lassen wir uns nicht bieten. Es bleibt zu hoffen, dass er nur ein einmaliger Ausrutscher war."

Einen schweren Rückschlag im Kampf um den Ligaverbleib musste die Essener SG hinnehmen. Die Elf von Trainer Michael Posenau unterlag den Sportfreunden Niederwenigern II im direkten Duell mit 1:2. Der eingewechselte Henning Schmischke drehte die Partie in der Schlussphase mit einem Doppelpack (75., 88.) zu Gunsten der Hattinger.

Bezirksliga NR 6

Die Spvgg Sterkrade 06/07 geht als großer Gewinner aus dem Spieltag hervor. Der Aufsteiger setzte sich in einer hart umkämpften Partie mit 2:1 bei Kellerkind RuWa Dellwig durch und profitierte gleichzeitig von der Punkteteilung im Verfolgerduell zwischen dem SC 1920 Oberhausen und SuS Haarzopf. Sterkrade baute seinen Vorsprung damit auf drei Zähler aus. Weiterhin im Rennen bleibt die DJK Adler Frintrop, die sich im Derby gegen den Platzrivalen Union Frintrop mit 3:1 durchsetzen konnte. Torjäger Dennis Peter, der in der kommenden Saison für TuS Essen-West 81 auflaufen wird, zeichnete für alle drei Treffer verantwortlich.

Im Tabellenkeller stand das direkte Duell zwischen der SG Schönebeck und der SG Altenessen auf dem Programm. Sezer Kocer bewahrte die Gäste mit seinem Treffer zum 2:2 in der 88. Minute vor einer empfindlichen Pleite. SGA-Coach Jörg Dohmann lobte die Moral seiner Mannschaft. "Auch wenn wir uns im Vorfeld einen Sieg erhofft hatten, müssen wir mit dem Punkt leben. Wir lagen zweimal im Hintertreffen und haben in beiden Fällen die passende Antwort geliefert. Die Moral ist intakt und das stimmt mich zuversichtlich für den Endspurt", betont Dohmann.

Schönebecks Übungsleiter Jörg Lipinski sah das Resultat dagegen als "gefühlte Niederlage", da es sein Team versäumt habe, den "Sack zuzumachen". Lipinski: "Wir waren über weite Strecken der Begegnung spielbestimmend und hatten zahlreiche Gelegenheiten zum entscheidenden 3:1. Da wir diese nicht nutzen konnten, wurden wir letztlich bestraft. Dadurch haben wir einen riesigen Schritt verpasst."

Abstiegssorgen muss sich der SC Phönix mit 36 Zählern wohl nicht mehr machen. Dennoch sorgt das aktuelle Formtief für Sorgenfalten bei Trainer Arndt Krosch. Im Heimspiel gegen Blau-Weiß Oberhausen unterlag der Aufsteiger mit 1:5 und kassierte die zweite Klatsche in Folge. Die verletzungsbedingten Ausfälle von insgesamt neun Spieler seien laut Krosch derzeit nicht zu ersetzen: "Ich habe in meiner Trainerlaufbahn noch nie so viele Verletzte gehabt. Mit Volkan Yilmaz und Tuncay Kurmali fehlen mir zudem beide Führungsspieler. Wir müssen uns jetzt durchbeißen und können froh sein, wenn die Saison beendet ist."

Bezirksliga NR 8

Keine Spur von Meister-Kater! Aufsteiger VfB Bottrop setzte seine imposante Siegesserie auch eine Woche nach der rauschenden Meisterschaftsfeier fort. Im Heimspiel gegen den SV Rhenania Bottrop behielt die Elf von Trainer Mevlüt Ata mit 2:1 die Oberhand. Angreifer Göksal Yergök erzielte beide Treffer für den zukünftigen Landesligsiten. Im Rennen um die Vize-Meisterschaft haben derzeit die Sportfreunde Königshardt die Nase vorn. Am Pfälzer Graben setzte sich das Team von Robert Reichert gegen den HSV Hilal Duisburg hauchdünn mit 3:2 durch.

Auch im Abstiegskampf scheint eine vorzeitige Entscheidung gefallen zu sein. Der SV Wanheim musste durch die 1:4-Pleite beim SV Spellen hinnehmen und hat mittlerweile einen Rückstand von acht Zählern auf das rettende Ufer. Gleiches gilt für SuS Viktoria Wehofen. Immerhin gab der Tabellenvorletzte beim 2:1-Sieg über die Spvgg Meiderich 06/95 ein Lebenszeichen von sich.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel