Startseite » Fußball » Verbandsliga

SG Wattenscheid 09
"Sherry" bleibt, aber Oerterer sagt ab

(0) Kommentare
SG Wattenscheid: "Sherry" sagt zu, "Ö" sagt ab
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Verantwortlichen der SG Wattenscheid keine Personalentscheidung verkünden können. Das war auch am Mittwoch der Fall.

"Das ist eine richtig gute Nachricht", freute sich Teammanager Marco Ostermann darüber, dass mit Serafettin Sarisoy ein weiterer Leistungsträger für die Saison 2012/13 zugesagt hat. Auf den 25-jährigen Mittelfeldspieler hält 09-Trainer André Pawlak ganz große Stücke: „Mit ihm arbeite ich nun bereits drei Jahre zusammen. Es war mein Wunsch, ihn zu halten. Er bringt im spielerischen, technischen und taktischen Bereich enorme Qualitäten mit und ist in der Lage, für besondere Momente zu sorgen“, schwärmt Pawlak von den Fähigkeiten seines Spielers. „Darüber hinaus genießt Sherry bei seinen Mitspielern wie auch beim Trainerstab ein hohes Ansehen und passt in jeglicher Hinsicht genau in unser Konzept. Ich freue mich, dass er ein weiteres Jahr mit uns geht.“


Damit zeichnet sich ab, dass ein großer Teil des bestehenden Kaders auch in der kommenden Saison erhalten bleibt. Weitere Gespräche laufen in diesen Tagen. Eine große Fluktuation auf personeller Ebene wird es offenbar nicht geben. „Für die Oberliga planen wir insgesamt mit fünf, vielleicht sechs externen Neuzugängen“, sagt Pawlak. Deren zwei sind mit Denis Pachutzki und Leon Enzmann bereits verpflichtet (RS berichtete).

Ein gutes Gefühl bei David Zajas

Ostermann haut in die gleiche Kerbe: "Wir haben jetzt 15 Zusagen für die neue Saison, damit sind wir auf einem richtig guten Weg. Solch einen Planungsstand können Ende April nicht viele Vereine verkünden." Von den "Aufstiegshelden" fehlt also eigentlich nur noch das Ja-Wort von Mittelfeldmotor David Zajas. "Ich bin bin gut damit gefahren, mich zu Spekulationen nicht zu äußern", sagt Ostermann zwar, lässt aber durchschimmern, dass der Sechser sich einen Verbleib sehr gut vorstellen kann.

Laurenz Wassinger (Mitte) kennt sich in der Lohrheide gut aus, kommt aber nicht zur SGW (RS-Foto: Tillmann).

Das Thema externe Zugänge ist aber natürlich noch nicht vom Tisch. "Ich wurde zwar mit den Worten zitiert, dass wir auf jeden Fall zwei Neue für die Offensive holen - das ist so aber nicht richtig", hält Manager Ostermann fest. Nur wenn es menschlich, sportlich und auch finanziell passt (Ostermann: "Wir befinden uns immer noch im Konsolidierungsprozess!"), würde man zuschlagen.

Zwei hochgehandelte Namen sind allerdings kein Thema (mehr). Weder Top-Talent Laurenz Wassinger, der beim VfL Bochum II keine Zukunft hat, noch Erkenschwicks Stefan Oerterer, Führender in der Westfalenliga-2-Torschützenliste, werden demnächst das SGW-Trikot überstreifen. "Laurenz kenne ich schon seit der Zeit in Hordel. Er ist eine absolute Rakete, hat aber noch höhere Ambitionen, als wir ihm anbieten konnten. Bei Stefan Oerterer hätte eigentlich alles gepasst. Er hat uns leider abgesagt - und zwar aus beruflichen Gründen. Er arbeitet in Lembeck, da ist ihm die Fahrt nach Wattenscheid auf Dauer einfach zu weit."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Westfalenliga 2

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel