Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Aufstiegsthriller im Vierkampf-Format

Dortmund: Kreisliga kompakt
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Starke Nerven brauchen die Beteiligten der A 2. Das Meisterschaftsrennen gerät nämlich zu einem echten Aufstiegsthriller - und das gleich im Vierkampf-Format!

Kreisliga A 1

Aussichtsreich auf Platz zwei der Landesliga-Staffel Nummer drei liegt Mengede 08/20 und hat damit gute Chancen auf den Aufstieg in die Westfalenliga. Noch nicht gut genug ist dagegen der Unterbau platziert, denn die Reserve rangiert im Mittelfeld der A 1. „Unser Ziel ist es daher schon, in der nächsten Saison oben anzugreifen. Natürlich ist es einfach attraktiver für Spieler der Ersten, wenn sie Spielpraxis bei der Zweiten in der Bezirksliga sammeln können und nicht A-Liga spielen müssen“, erklärt Mengedes Co-Trainer Thomas Eickhoff diesen Umstand. Um auch in dieser Saison einen versöhnlichen Abschluss zu erreichen, hofft Mengede II noch auf den dritten Rang.

Nach dem 11:0-Erfolg gegen das Schlusslicht Hangeney am Wochenende trennen 08/20 nur noch vier Zähler vom Platz auf dem Tabellentreppchen. „Das wäre eine tolle Sache“, hat Eickhoff den dritten Rang ins Auge gefasst. „Was uns jedoch von Spitzenteams wie Bodelschwingh noch trennt, ist ein Torjäger. So einen suchen wir noch“, will sich Mengedes Reserve verstärken. Geballte Stärke bewies RW Bodelschwingh gegen Urania, das Eckehard Eigenwilligs Team mit dem 2:0-Sieg auf Platz fünf verbannte. Oben dran bleibt aber auch der SC Osmanlispor. Das Team von Spielertrainer Halil Gönen gewann nach einem Doppelschlag von Altan Bayar und Joshua Krause direkt nach der Pause am Ende mit 2:0 bei GW Kley und bleibt Rangzweiter.

Kreisliga A 2

Stolpernd und unkonzentriert kam der Post und Telekom SV hinein in die zweite Saisonhälfte. Nach der Winterpause sammelte das Team von Trainer Kay Eckey lediglich einen Punkt aus drei Spielen – viel zu wenig für die eigenen Ansprüche. Da tat der 4:2-Erfolg gegen den Rangfünften RW Barop am Wochenende richtig gut. „Wir haben endlich einmal die erste Halbzeit nicht verpennt und waren 90 Minuten konzentriert“, freute sich Kapitän Tim Exner, der selbst kurz vor Schluss einen Treffer beisteuerte. Exner hofft, dass die Mannschaft den Schalter nun wieder umlegt: „Wir wollen auf jeden Fall oben dran bleiben, keinen Kirmesfußball spielen und die Spitzenmannschaften noch ein wenig ärgern.“

Tatsächlich trifft Post noch auf Tabellenführer Brünninghausen, den Dritten Aplerbeck und den Vierten Wickede. Nimmt man noch den Rangzweiten Kirchhörde hinzu, dann präsentierte sich das Spitzenquartett am 20. Spieltag allerdings in starker Form. Der FC Brünninghausen (3:0 gegen die SF Sölderholz) und Westfalia Wickede (2:1 gegen den Hombrucher SV) fuhren Heimerfolge ein, während Aplerbeck (4:2 in Körne) und Kirchhörde (2:1 bei Kocatepe) auswärts siegten. Der Aufstiegsthriller im Vierkampf-Format geht damit in die nächste hochspannende Runde – gut so!

Kreisliga A 3

Im Internetnachschlagewerk Wikipedia wird der VfL Kemminghausen als das „Aushängeschild Kemminghausens“ bezeichnet. Zwei Mannschaften trennen den VfL dagegen in dieser Saison bislang davon, auch das Aushängeschild der A 3 zu sein. Da am Ostermontag sowohl Spitzenreiter Alemannia Scharnhorst als auch der erste Verfolger VfB Lünen ihre Partien gewannen, rückte Kemminghausen trotz des eigenen 6:1-Erfolgs gegen den BV Lünen nicht weiter an das Führungsduo heran. Die Mannschaft von Trainer Christian Wichert kann aber dennoch auf eine respektable Bilanz nach der Winterpause zurückblicken.

Sieben Zähler fuhr der VfL aus vier Spielen seit Mitte März ein. Verteidigen muss Kemminghausen allerdings den Status als drittbeste Mannschaft der Liga. Im Duell der Verfolger setzte sich Ay Yildiz Derne knapp mit 1:0 gegenüber der SG Gahmen durch. „Wir haben uns selbst geschlagen, meine Mannschaft war eigentlich klar überlegen“, ärgerte sich Gahmens Coach Milan Mikuljanac über die Niederlage. Als Tabellenfünfter liegt Gahmen gemäß den eigenen Ansprüchen aber voll im Soll. „So lange wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, sind wir mit dieser Saison zufrieden“, stellt Mikuljanac klar.

Auf Seite 2: Der Ostermontag in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel