Startseite » Fußball » Bezirksliga

Bezirksliga WF kompakt
Südkirchen holt überraschenden Derbysieg

Bezirksliga WF kompakt: Der 20. Spieltag
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einen überraschenden Derbysieg und einen Hattrick, der nicht zum Sieg reichte, gab es am Ostermontag in den westfälischen Bezirksligen zu bestaunen.

Bezirksliga 8

Das Derby zwischen dem FC Nordkirchen und dem SV Südkirchen war das Spiel des Spieltages. Es nahm einen unerwarteten Ausgang, denn mit Südkirchen siegte das Team vom Tabellenende gegen den Favoriten mit 3:1. David Hügemann, Murat Aksoy und Tim Holz trafen für Südkirchen, den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Jonas Torlop besorgt. Spätestens nach der Roten Karte gegen Janis Drees in der zweiten Hälfte wurde es für Nordkirchen schwierig. SV-Trainer Holger Gehrmann freute sich über die drei Punkte: "Das haben die Jungs richtig, richtig gut gemacht." Sein Trainerkollege Heiko Ueding ärgerte sich hingegen: "Wir haben richtig schlecht Fußball gespielt."

Hampel will kein Fass aufmachen

Der SV Brackel konnte aufgrund der Nordkirchener Niederlage den zweiten Platz übernehmen. Brackel siegte mit 2:0 beim Werner SC und ist damit vorerst wieder der erste Verfolger des Spitzenreiters Lüner SV, der sich beim 1:1 gegen SuS Kaiserau nicht von seiner besten Seite zeigte. „Wir haben ein sehr schlechtes Fußballspiel abgeliefert, abgesehen vielleicht von den letzten 15 Minuten“, konstatierte LSV-Coach Christian Hampel. Ein verwandelter Elfmeter von Philipp Herder sorgte dafür, dass die Lüner wenigstens einen Punkt mitnehmen konnten. „Solche Spiele sollten nicht häufiger vorkommen“, warnt Hampel, will aber auch kein großes Fass aufmachen, weil sein Team sich bisher sehr konstant zeigte. Die nächste Gelegenheit, Konstanz nachzuweisen, besteht im Spitzenspiel gegen Nordkirchen nächsten Sonntag.

Das deutlichste Ergebnis lieferte der FV Scharnhorst ab. Mit 6:0 schickten die Dortmunder den VfL Kamen nach Hause. In Kamen war man zwar enttäuscht, aber nicht verzweifelt. Denn die Mannschaft hat ihr Soll längst übererfüllt und schon mehrfach in dieser Saison Punkte geholt, die nicht von ihr erwartet worden waren. „Es war von Anfang an klar, dass wir nicht oben bleiben würden“, meint auch Trainer Hüsrev Sentürk.

Bezirksliga 12

Am Ostermontag gab es diesmal keine Torfestivals der Spitzenteams: Lediglich YEG Hassel war beim 6:1 in Rhade erneut in Torlaune. BW Westfalia Langenbochum fuhr im Derby gegen die Spielvereinigung Herten einen knappen Sieg ein. „Das Spiel hätte am Ende auch 4:1 ausgehen können“, meinte Langenbochums Trainer Karsten Quante. In der 5. Minute bereits erzielte Nikolas Pechliwanis das 1:0, das am Ende den Siegtreffer bedeutete. „Die zweite Halbzeit verlief dann ohne große Höhepunkte, auch wenn wir noch weitere hundertprozentige Torchancen hatten“, sah Quante einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Derbysieg.

Vestia Disteln verliert den Anschluss

Während der SV Rot Weiß Deuten mit einem 2:0 gegen Dorsten den Kontakt zur Spitze hält, verlor SV Vestia Disteln mit der 0:2-Niederlage in Lippramsdorf ein wenig den Anschluss. Das Spiel des Spitzenreiters Sinsen konnte wegen Unbespielbarkeit des Gladbecker Platzes nicht angepfiffen werden, sodass der Vorsprung mit einem Spiel weniger auf dem Konto auf momentan drei Punkte geschrumpft ist. Im Tabellenkeller punktete lediglich der FC Marl 2011 und dies gleich dreifach: Beim direkten Konkurrenten Hochlar 28 konnte ein 4:2 Auswärtserfolg gefeiert werden.

Bezirksliga 13

Wenig Überraschendes hatten die Spiele in der Bezirksliga 13 am Wochenende zu bieten. Aus den Top 5 gewann nur Concordia Wiemelhausen nicht. Das Team von Thomas Gerner ließ beim 1:1 gegen Arminia Sodingen zwei wichtige Punkte liegen. Sodingens Trainer Jürgen Meier machte seiner Mannschaft ein großes Kompliment: „Dass die Jungs nach dem 1:8 gegen Wanne 11 aus der Vorwoche so ein gutes Spiel gegen ein Spitzenteam machen, nötigt mir Respekt ab.“ Anders als in der Vorwoche zeigte sich Sodingen kompakt und war immer nah beim Gegner. „Wir haben dem Gegner keine klare Chance gegeben“, freute sich Meier. Trotzdem geriet sein Team durch einen abgefälschten Fernschuss in Rückstand. Doch auch die Moral war intakt und so sorgte Mike Wollschläger für den verdienten Ausgleich.

Hattrick von Przybyla reicht nicht für drei Punkte

In einem turbulenten Spiel trennten sich der Polizei SV Bochum und BV Hiltrop mit 3:3. Es sah lange so aus, als sollte David Przybyla der Held von Hiltrop werden. Mit einem Hattrick brachte er seine Mannschaft schon innerhalb der ersten 33 Minuten klar in Führung. Noch vor der Pause kam der Polizei SV allerdings zum Anschlusstreffer durch Marc Varbelow. In der zweiten Hälfte sorgten dann erneut Varbelow und Daniel Gavranovic noch für den Ausgleich.

Wie der Spieltag in den Bezirksligen 14 und 15 lief, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel