Startseite

U19: BVB - Schalke 0:5
Derby wird zum Schützenfest

(0) Kommentare
U19-BL: Schalke schießt Dortmund aus der Roten Erde
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die A-Jugend des FC Schalke 04 ist ihrer Favoritenrolle im Nachholspiel zu Gast bei Borussia Dortmund am Mittwochabend eindrucksvoll gerecht geworden.

Mit 5:0 schossen die Jungs von Trainer Norbert Elgert den BVB aus dem Stadion Rote Erde. Dabei war Schalke in der ersten Hälfte gar nicht so überlegen, wie es der 0:3-Pausenstand vermuten lassen könnte, wie auch BVB-Coach Sascha Eickel betonte: „Wenn man 0:3 hinten liegt, obwohl man gar nicht so viel schlechter ist, dann ist das schon ziemlich bitter.“

Was Schalke aber auszeichnete, war eine gnadenlose Effektivität. In dieser Hinsicht erinnerte die U19 fast schon an Schalkes Bundesligamannschaft, die ebenfalls aus wenig viel macht. Merlin Baus brachte den S04 nach schöner Vorarbeit von Ridvan Balci in Führung, Kaan Ayhan erhöhte per Kopf nach einem Freistoß auf 0:2. BVB-Torwart Wilmes machte in dieser Szene nicht die beste Figur. Für das 0:3 sorgte Mittelstürmer Philipp Hofmann mit dem schönsten Tor der Partie, einem Schuss aus 18 Metern in den Winkel. Die Dortmunder Abwehr ließ ihm da aber auch viel Zeit zu agieren. „Wir haben viele Traumtore gemacht“, meinte S04-Trainer Norbert Elgert nach dem Spiel. „Die machst du so nicht jede Woche.“

Auf Seiten des BVB fehlte zu oft der entscheidende Pass, um zum Abschluss zu kommen. Und wenn die Schwarz-Gelben doch mal aufs Tor schossen, dann war Schalkes Keeper Lukas Raeder zur Stelle. In Hälfte zwei schraubte Schalkes Philipp Max per Foulelfmeter und Freistoß das Ergebnis auf 0:5. Eickel musste eingestehen: „Wir haben individuelle Fehler gemacht.“ Gemeint sein könnte damit Kerem Demirbay, der den BVB schwächte, als er aus Frust nach einem verlorenen Zweikampf nachtrat und die Rote Karte sah. Eickel: „Danach ging es nur noch um Schadensbegrenzung.“ Die Partie war ohnehin gelaufen und Schalke der souveräne Derbysieger, auch wenn Elgert versuchte, den Gegner zu trösten: „Der Sieg ist definitiv zu hoch ausgefallen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel