Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Konstanz: Fremdwort oder Tugend?

Dortmund: Kreisliga kompakt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei den einen ist sie ein absolutes Fremdwort, die anderen haben sie längst als eine Tugend verinnerlicht: die Konstanz. Mehr im neuen Kreisliga kompakt Dortmund.

Kreisliga A 1

In die Bredouille ist spätestens seit dem vergangenen Wochenende der FC Hellweg Lütgendortmund geraten. Die Mannschaft von Trainer Marc Brune verlor in der Vorwoche zunächst gegen Schlusslicht Hangeney, das somit seine ersten Saisonzähler überhaupt einfuhr, um dann nun mit 0:4 beim Hombrucher SV II die Segel zu streichen. „In diesen beiden Spielen ging wirklich gar nichts bei uns. Der Abstiegskampf hat spätestens jetzt begonnen“, weiß Marc Brune. Nur noch drei Punkte Vorsprung hat der FCH derzeit auf die Abstiegszone. „Unten sind alle Teams auf Augenhöhe. Wenn es jetzt aber noch keiner bei uns gemerkt hat, wann dann?“, fragt sich der Coach, der aber immerhin auf einen stabilen Kader von 20 Mann bauen kann.

In Dortmund-Kley kam es derweil zum Derby zwischen Grün-Weiß und SuS Oespel. Die Mannschaft von Trainer Oliver Schütz setzte den Grün-Weißen ordentlich zu und entführte als favorisiertes Team dann auch die drei Punkte, 2:0 hieß es am Ende. An der Tabellenspitze zieht weiter RW Bodelschwingh seine Kreise. Die Elf von Erfolgscoach Eckehard Eigenwillig besiegte BW Huckarde auswärts mit 1:0. Da auch Konkurrent Osmanlispor den kleinsten aller Siege beim 1:0 bei der SG Lütgendortmund II davontrug, änderte sich am Punkteabstand nichts, weiterhin neun Zähler trennen die Kontrahenten. Urania Lütgendortmund ließ dagegen Federn und verlor mit 1:3 gegen Mengede 08/20 II. Urania bleibt aber immerhin Dritter und damit auch weiter in der Verlosung.

Kreisliga A 2

Konstanz bleibt in dieser Saison ein Fremdwort bei Kocatepe Camii. Mit weitaus höherem Anspruch gestartet, doch schnell im Keller der Tabelle gelandet, gelang es Camii vor der Winterpause mit zwei Siegen zumindest wieder, über dem berühmten Strich im Klassement zu landen. Es kam wieder die nötige Ruhe rein und die Mannschaft konnte die Vorbereitung relativ gelassen angehen. Nach nur zwei Spielen, die beim VfL Hörde knapp (1:2) und nun daheim gegen den VfR Sölde überdeutlich (1:7) verloren wurden, herrscht bei Kocatepe Ratlosigkeit. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt nun wieder nur zwei Zähler.

Schiedlich friedlich endete die Spitzenpartie zwischen RW Barop und dem Kirchhörder SC II. Die Mannschaft von Coach Ingo Kleefeldt kam daheim nicht über ein 1:1 hinaus, doch damit kann das Überraschungsteam, das weiterhin aussichtsreich auf Rang vier platziert ist, sicherlich besser leben als der KSC. Die Kirchhörder sind Tabellenzweiter, haben aber drei Punkte Rückstand auf den FC Brünninghausen. Die Elf von Jürgen Rudolph verteidigte den Platz an der Sonne mit einem imposanten 7:3-Erfolg gegen den VfL Hörde. Der ASC verlor dagegen schon sein drittes Spiel in Folge und schwächelt im Titelrennen. Dennoch trennen die 09er nur vier Punkte von Rang eins.

Kreisliga A 3

Potztausend, die können es ja doch noch! Nicht nur Co-Trainer Matthias Jugl ging die erfolglose Serie seiner Mannschaft des DJK TuS Körne II mächtig gegen den Strich. Nach sieben Niederlagen in Folge gab es am Wochenende aber endlich wieder etwas zu feiern. Körne schlug den BV Brambauer II mit 3:1. „Das war einfach ein sehr gutes Spiel unserer Jungs, sie haben alles gezeigt, was im Abstiegskampf notwendig ist“, freute sich Jugl. Selbst die Gelb-Rote Karte nach 35 Spielminuten für Linksverteidiger Tobias Eckert brachte Körne nicht aus dem Schwung. „Mehr als Punkte holen kann man ja jetzt nicht. Wir versuchen jetzt konstant zu bleiben und müssen dann natürlich die Teams vor uns schlagen“, hat Jugl noch ein bisschen Hoffnung auf den Klassenerhalt - auch wenn acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer wahrlich kein Pappenstiel sind.

Saures gab es derweil für den VfB Lünen. Das Spiel bei SuS Derne verlor der VfB mit 0:3 und büßte erneut einen Punkt im Kampf um die Meisterschaft ein. Wirklich wegziehen konnte die Alemannia aus Scharnhorst – ihres Zeichens Tabellenführer – aber nicht. Das 1:1 bei K.F. Sharri bedeutete aber immerhin einen Zuwachs in Sachen Vorsprung, der nun vier Punkte auf den VfB beträgt.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel