Startseite

Frauen: Expertentipp
"Will Duisburg mit dem Titel verlassen"

Frauen: Expertentipp mit Alexandra Popp
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Noch läuft Alexandra Popp im Trikot des FCR Duisburg auf, in der neuen Saison wird sie dann das Leibchen des VfL Wolfsburg überstreifen, dem kommenden "Löwinnen"-Gegner.

Man sollte meinen, Alexandra Popp kenne sich in der Frauenbundesliga aus. Immerhin läuft sie dort seit vier Jahren im Trikot des FCR 2001 Duisburg auf und zählt, trotz ihrer erst jungen 20 Lenzen, zu den erfahreneren Spielerinnen. Das Tippen beim Expertentipp fiel der Allrounderin dennoch schwer, obwohl Partien wie Bad Neuenahr gegen FFC Frankfurt oder Essen-Schönebeck gegen Meister Turbine Potsdam eigentlich für sich sprechen.

"Liga ist ausgeglichen"

"Die Vereine haben sich alle weiterentwickelt", erklärt Popp ihre Misere. "Es machen nicht mehr nur noch drei Teams das Rennen, sondern die Liga ist extrem ausgeglichen." Und deshalb ist bisher auch noch nichts entschieden in der Bundesliga. Sowohl an der Spitze, als auch im Tabellenkeller ist noch alles offen. Gut, es stehen noch acht Spieltage aus, doch in der Geschichte des Frauenfußballs sah das Ranking zu dem Zeitpunkt schon ganz anders aus.

"Es ist immer doof, wenn schon viel früher alles feststeht. Bei Zuschauern und Akteurinnen ist dann gar kein Nervenkitzel mehr da." Und auch die Duisburgerinnen haben bereits Erfahrung mit dem neuen Niveau der Liga gemacht. "Es kommt nicht von ungefähr, dass wir uns zum Beispiel gegen Freiburg schwer getan haben", erinnert sich Popp an das 2:2 vom vergangenen Sonntag.

Wolfsburg kein Thema

Im kommenden Spiel hofft die 20-jährige Blondine allerdings, dass ihre Noch-Mannschaft, FCR 2001 Duisburg, im Duell mit ihrem zukünftigen Team, VfL Wolfsburg, die Nase vorn behält. Popp erwartet ein aufregendes Spiel. "Es wird immer hin und her gehen, die Mannschaften werden sich nichts schenken. Am Ende werden Kleinigkeiten entscheiden."

Weniger entscheidend wird sein, dass die "Löwin" im nächsten Jahr eine "Wölfin" ist. Noch habe sie einen Vertrag beim FCR und den werde sie "zu 110 Prozent" erfüllen. Und auch bei ihrer Teamkollegin und Mitbewohnerin Luisa Wensing, die im Sommer zusammen mit ihr in die VW-Stadt geht, glaubt sie, spiele die Zukunft derzeit noch keine Rolle. "Ich habe ein strenges Ziel", erklärt "Poppi" ihr Vorhaben. "Ich möchte Duisburg mit dem Meistertitel verlassen."

So tippt Alexandra Popp den 16. Spieltag:

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel