Startseite

Jubiläum
Rolf Schafstall feiert den 75.

(0) Kommentare
Jubiläum: Rolf Schafstall wird 75
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rolf Schafstall wird am Mittwoch 75 Jahre alt. Der gebürtige Duisburger gilt bis heute als Inbegriff des autoritären, kompromisslosen Fußball-Trainers.

Insgesamt war er bei seinen zwölf Profi-Stationen zwischen 1975 und 1994 vorwiegend im Abstiegskampf beschäftigt. Die größten Spuren hinterließ er beim VfL Bochum, bei dem zwischen 1981 und 1986 unter seiner Führung der Mythos der "Unabsteigbaren" begründet wurde. Seinen 75. Geburtstag verbringt er bei bester Gesundheit mit seiner Frau Hildegard auf den Malediven.

Als Trainer-Assistent lernte er ab 1975 beim MSV Duisburg bei Willibert Kremer. Als Kremer im März 1976 gehen musste, wurde Schafstall zum Chefcoach befördert und rettete den MSV vor dem Abstieg. In der Saison 1978/79 erreichte er mit den Meiderichern das UEFA-Cup-Halbfinale, das die Zebras gegen den späteren Sieger Borussia Mönchengladbach verloren.

"Das war eines der Highlights meiner Trainerkarriere", sagte er und fügte gleich noch seine erste Zeit beim VfL Bochum hinzu. Mit eiserner Hand und mit Hilfe von "Ziehsöhnen" wie Lothar Woelk, Michael "Ata" Lameck, Walter Oswald oder Heinz Knüwe hielt er den Revier-Klub zwischen 1981 und 1986 in der ersten Liga. "Ich habe die scheinbar unmöglichen Jobs geliebt. Das war für mich positiver Stress", sagte Schafstall.

1986 wechselte er zum Revier-Nachbarn Schalke 04. Und auch dort fiel er durch konsequentes Handeln auf. Er stellte den damaligen Präsident Hans-Joachim Fenne vor die Wahl: Entweder Manager Rudi Assauer verlässt den Verein, "oder ich tue es". Assauer ging.

Bei seiner ersten Rückkehr nach Bochum rettete er 1991 den VfL in einem zweimonatigen Kurzeinsatz vor dem Abstieg. Sein letzter Einsatz als Profi-Trainer führte ihn zum Ende der Saison 2001 auf seiner 16. Trainer-Station erneut nach Bochum, nachdem Präsident Werner Altegoer seinen alten Freund um Hilfe gebeten hatte. Diesmal klappte es nicht mehr mit dem Klassenerhalt für den VfL.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel