Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04: 4:1-Sieg in Köln
Schalke träumt weiter vom Titel

Schalke: Marica bringt S04 auf die Siegerstraße
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Raúl-Ersatz Ciprian Marica lässt Schalke weiter von der ersten Meisterschaft seit 1958 träumen. In Köln drehten die Königsblauen nach der Halbzeit einen Rückstand.

Der Rumäne erzielte bei seinem Startelf-Debüt für die Königsblauen in der Fußball-Bundesliga die ersten beiden Treffer zum 4:1 (0:1)-Sieg beim 1. FC Köln. Schalke, für das auch Klaas-Jan Huntelaar mit seinem 16. Saisontor per Foulelfmeter (78.) und der gebürtige Kölner Marco Höger (82.) erfolgreich waren, zog damit nach Punkten wieder mit Tabellenführer Bayern München und dem Erzrivalen Borussia Dortmund gleich.

Der überragende Lukas Podolski hatte die Kölner früh (4.) in Führung gebracht, doch mit seinen ersten Bundesliga-Treffern für Schalke drehte Marica, der zuvor in dieser Saison zwölfmal eingewechselt worden war, im ausverkauften RheinEnergie-Stadion die Begegnung.


Die Kölner, bei denen Miso Brecko nur acht Minuten nach seiner Einwechslung für ein Foul an Julian Draxler die Rote Karte (77.) sah, sind nach dem 0:1 zum Auftakt beim VfL Wolfsburg in der Rückrunde noch ohne Punkt und belegen mit drei Punkten Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsrang Platz 13.

Dabei hatten die Gastgeber hatten einen Start nach Maß erwischt. Nachdem Atsuto Uchida einen Kopfball von Milivoje Novakovic noch von der Linie kratzen konnte (3. Minute), war Podolski wenig später nicht zu stoppen. Nach einem leichtfertigen Schalker Ballverlust im Mittelfeld lief Podolski ungehindert durch die Hälfte der Gäste und traf aus 20 Metern mit einem fulminanten Linksschuss. Es war bereits der 15. Saisontreffer für den Nationalspieler.

Bei den Kölnern standen Henrique Sereno nach seiner Gelbsperre und Kevin McKenna nach überstandenem Magen-Darm-Infekt ebenso wie Mato Jajalo wieder in der Startformation. Dafür mussten Miso Brecko, Kevin Pezzoni und Martin Lanig zunächst auf die Bank.

Marica ersetzte Raúl, der wegen einer Wadenverhärtung passen musste. Verzichten mussten die Gäste, deren Trainer Huub Stevens Köln 2005 zum Aufstieg in die Bundesliga geführt hatte, zudem auf Kapitän Benedikt Höwedes (dreifacher Jochbeinbruch), Alexander Baumjohann (muskuläre Probleme), Lewis Holtby (Sprunggelenkverletzung) und den gesperrten Jermaine Jones.

Vor allem in der Offensive wirkten die Schalker zunächst gehemmt. Eine Aktion von Joel Matip, der nach einem Freistoß von Christian Fuchs den Ball aus kurzer Distanz mit der Schulter statt dem Kopf erwischte, war noch die beste Gelegenheit im ersten Durchgang (16.). Auf der Gegenseite hätte Podolski sogar das 2:0 machen müssen, seinen Schuss aus zwölf Metern zentral vor dem Tor setzte er aber zu hoch an (42.).

Mit Jurado für Außenverteidiger Uchida kam Schalke aus der Kabine und sorgte endlich für den erwarteten Druck auf das Kölner Tor. Die Gastgeber konnten sich ihrerseits nicht mehr so gut aus der Umklammerung befreien wie in der ersten Hälfte.

Folgerichtig kam Schalke zu Chancen und zum Ausgleich. Eine Flanke von Fuchs köpfte Raúl-Ersatz Marica aus kurzer Distanz zum 1:1 ein. Damit war der Bann gebrochen. Bei den Gastgebern überzeugte neben Podolski auch Christian Clemens, Schalke hatte in Julian Draxler und Marica seine Aktivposten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
KFC Uerdingen:
2
3
4
5
Neueste Artikel