Startseite » Pokal » Halle

Halle Essen
Welling sucht Gegner für RWE

(0) Kommentare
Halle Essen: Welling sucht Gegner für RWE
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ganz nach dem Motto: "Fair play lohnt sich", verleihen das Autohaus Buchbinder, RW Essen und die Veranstalter der Essener Stadtmeisterschaften einen Fairness-Preis.

"Die fairste Mannschaft der diesjährigen Auflage wird mit einem Testspiel im Sommer gegen Rot-Weiss Essen belohnt. Ich sitze ebenfalls in der Jury, deshalb bin ich auch in der Zwischenrunde hier vor Ort", erklärt Michael Welling, 1. Vorsitzender von RWE, die Sonderkategorie der 18. Auflage des Essener Budenzaubers. Ermittelt wird der Preis nach den bestehenden UEFA-Vorgaben. "Deshalb kann ich auch noch keinen Zwischenstand geben. Das ist sehr komplex. Wir verfahren nicht nur nach den Gelben oder Roten Karten, sondern am Allgemeinverhalten der Mannschaften und ihrer Fans. Die Jury, in der ich auch sitze, muss das alles dann errechnen. Das braucht seine Zeit", sagt Welling.

Wer Rot-Weiss Essen in der kommenden Sommervorbereitung dann auf der eigenen Platzanlage begrüßen darf, steht noch nicht fest. Ebenfalls bleibt abzuwarten wann die "Roten" wieder an den Stadtmeisterschaften teilnehmen. Welling: "Wir wollen das für die Zukunft nicht ausschließen. Im Vordergrund muss aber stehen, dass die Veranstaltung noch fairer wird und beispielsweise nicht mehr gegrätscht wird. Dann wird auch RWE wieder mit einer Mannschaft beim Essener Budenzauber dabei sein."

Diese Thematik erhitzt die Gemüter. Denn die Veranstalter um Mit-Organisator Günther Oberholz können es nicht nachvollziehen, warum RWE nicht zumindest seine Landesliga-Truppe ins Rennen schickt. "Unter den Zuschauern, die die Hallenstadtmeisterschaft verfolgen, sind auch etliche RWE-Fans dabei. Es würde dem Image sicherlich nicht schaden, wenn Rot-Weiss hier teilnehmen würde", sagt Oberholz. Immerhin lassen sich ab und an Spieler wie Vincent Wagner oder Timo Brauer in den Hallen blicken. So uninteressant scheint die Veranstaltung, zumindest für die RWE-Kicker, also doch nicht zu sein...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel