Startseite

RS sucht Pistentester
Tagestickets für Wintersport-Arena

Wintersport: RevierSport sucht Pistentester
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Leise surrt der Lift, fährt Skifahrer und Snowboarder zur Bergstation. Die Piste ist mit Schnee-Erzeugern umrandet, die ganze Arbeit geleistet haben.

In den Skigebieten der Alpen ist dieses Bild keine Besonderheit. Aber in den Skigebieten der Wintersport-Arena Sauerland?

Der Vorsitzende Michael Beckmann über die Annäherung der Region an alpine Standards.

Pistentester gesucht! Zusammen mit dem Skiliftkarussell Winterberg sucht RevierSport Pistentester. Vier Paare haben die Gelegenheit, vom 30. Januar bis 5. Februar alle 23 Hänge des größten Skigebiets der Region auf Herz und Nieren testen. Für zwei Duos gibt es je zwei Tagestickets. Zwei weitere Testerpaare erhalten je zwei Flutlichttickets. Hinzu kommen Skiausrüstung für jeden Tester sowie ein Gutschein für eine Stärkung in einer Skihütte nach Wahl. Die Erlebnisse werden anhand eines Fragebogens ausgewertet und veröffentlicht. Bewerbungen bis zum 24. Januar unter skiliftkarussell.de/pistentester oder unter facebook.de/skiliftkarussell.

Was sind alpine Standards?

Zu den alpinen Standards gehört auf jeden Fall eine hohe Schneesicherheit durch maschinelle Beschneiung. Der Gast muss sich darauf verlassen können, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit von Dezember bis März Skifahren kann. Weiterhin gehören dazu gut präparierte Pisten. Das hat natürlich etwas mit entsprechendem Know-how und modernsten Gerätschaften zu tun. Doch auch an dieser Stelle hilft die Beschneiung. Eine Piste mit technisch erzeugtem Schnee ist fester und lässt sich schneller fahren und das ist der Wintersportler heutzutage gewohnt. Nicht zuletzt sind es moderne Liftanlagen, Sessellifte und Kabinenbahnen, die einen gewissen Komfort beim Wintersport bereitstellen.

Und das finden die Gäste in der Wintersport-Arena Sauerland?

Nicht überall, aber im Kerngebiet haben sich die Standards enorm entwickelt. Dort sind inzwischen fast 90 Prozent der Pisten beschneit, sodass wir in den vergangenen Jahren zwischen 80 und 140 Tagen Wintersport pro Saison anbieten konnten. Es gibt inzwischen 10 Sessellifte und eine Kabinenbahn, was besonders für Anfänger und Snowboarder eine große Erleichterung ist. Hochmoderne Pistenraupen sind im Einsatz, um die Hänge stets optimal zu präparieren. Die Liftbetreiber haben viel Erfahrung gesammelt auf diesem Gebiet. Sie betreiben ein regelrechtes Schneemanagement, um lang anhaltenden Wintersport auf hohem Niveau anbieten zu können.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel