Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke: Holtby verletzt
Kommt Roman Neustädter doch sofort?

(0) Kommentare
Schalke: Nach Jones fällt auch Holtby aus
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 gehen langsam die Mittelfeldspieler aus. Nach Jermaine Jones, der bis zum 1. März gesperrt ist, fällt nun auch Lewis Holtby vorerst aus.

Es passierte beim Vormittagstraining am Montag: Beim Spiel Acht gegen Acht hatte Lewis Holtby noch Vollgas gegeben – doch nur wenige Minuten später fand sich der Mittelfeldspieler mit einem dicken Eisverband um den linken Knöchel auf einem Golfwagen wieder, der ihn vom Trainingsplatz zurück ins Hotel kutschierte.

Ausfallzeit noch ungewiss

Holtby hatte einen Schlag abbekommen – ausgerechnet gegen die Stelle, die sowieso schon angeschlagen war und wegen der er die letzten Spiele hatte pausieren müssen. Und die vorläufige Diagnose von Teamarzt Thorsten Rarreck ließ nichts Gutes erwarten: Sprunggelenks-Verletzung, so der Doc. Wie lange Holtby damit pausieren muss, ist noch nicht klar. Für die kommenden Tage wird er jedenfalls zunächst nur leichtes Reha-Training absolvieren.


Damit bricht Trainer Huub Stevens innerhalb weniger Tage schon der zweite defensive Mittelfeldspieler weg: Ende vergangener Woche hatte der DFB bekanntlich Jermaine Jones für acht Wochen gesperrt. Stevens wird also kräftig rotieren müssen, um die beiden Ausfälle zu kompensieren – und dabei nimmt er das ganze Team in die Pflicht. „Man kann einen Spieler nicht 1:1 ersetzen“, so der Coach. „Das muss die ganze Mannschaft tun.“

Kommt Neustädter schon im Winter?

Doch wer könnte die Rolle im defensiven Mittelfeld übernehmen? Joel Matip wäre ein Kandidat – doch das hieße, das bislang gut eingespielte Innenverteidiger-Paar Matip und Papadopoulos zu trennen. Für Matip würde dann wohl Christoph Metzelder in die Innenverteidigung rücken. In einer Aufstellung mit Jones und Holtby hatten die beiden in der Regel eine Doppel-Sechs gespielt, wobei Holtby den offensiveren und Jones den defensiveren Part übernahm.

Als Holtby ausfiel, setzte Stevens auf die Rautentaktik mit Jones als einzigem „Sechser“. Ein weiterer Kandidat für diese Position wäre auch noch Marco Höger – der hatte seine besseren Spiele für Königsblau aber eher auf der Außenbahn gemacht. Bereit stünde auch noch Christoph Moritz – Tim Hoogland wird nach seiner langen Verletzung vermutlich zunächst noch eher zu Kurzeinsätzen kommen.

Möglich wäre aber auch eine „externe“ Lösung. Der bisherige Mönchengladbacher Roman Neustädter steht kurz vor der Vertragsunterschrift auf Schalke – er soll im Sommer ablösefrei nach Gelsenkirchen wechseln. Neustädter könnte auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Vielleicht spielt er ja schon schneller auf Schalke, als bisher gedacht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel